Großer Wetter-Wechsel: Kältewelle kommt im Herbst

Ein starkes Unwetter in einer Stadt. Man sieht einen Menschen unter einem Regenschirm. Es regnet sehr stark und ist auch windig. Es scheint Sommer zu und dennoch sehr kalt.
Symbolbild © istockphoto/Doctor_bass

Eine überraschende Kältewelle im Herbst wird aktuell von Wetter-Experten prognostiziert. Die Wende kommt über Nacht. Die letzten spätsommerlichen Tage scheinen nun vorbei zu sein.

Jetzt sollte man sich warm anziehen. Deutschland wird zum kalendarischen Herbstanfang mit nasskaltem Herbstwetter begrüßt. Der Altweibersommer ist wohl vorbei.

Kältewelle im Herbst steht vor der Tür

In den letzten Tagen konnten viele Menschen in Deutschland die Sonne und vergleichsweise hohe Temperaturen genießen. Denn in der Bundesrepublik hat man ein kleines Sommer-Comeback gefeiert. Es wurden teils über 25 bis 30 Grad gemessen, die Hoch Serkan dem Land bescherte. Jetzt wird es allerdings Zeit, die Sonnenliege wieder wegzuräumen und die Regenjacke hervorzuholen. Der kalendarische Herbstanfang kommt mit passendem Wetter daher: Es soll richtig ungemütlich werden, warnen Wetter-Experten. Auch wenn die Woche in einigen Regionen Deutschlands freundlich und mit Sonnenschein beginnt, soll sich das teilweise über Nacht ändern.

In der neuen Woche werden unter anderem Regenfälle, Schauer und auch Nieselregen erwartet, und das in vielen Regionen Deutschlands, etwa in Baden-Württemberg. Zum Wochenende hin sollen auch die Temperaturen wieder sinken, sodass man sich warm anziehen sollte. Teilweise wird es in einigen Regionen wohl zu dichten Nebelfeldern kommen. Das ruppige Wetter verspricht insgesamt eine “kalte Dusche”, wie Meteorologen voraussagen. Für einige Menschen dürfte das wiederum eine willkommene Abwechslung zu den trockenen, heißen Tagen sein. Am meisten überrascht allerdings die generelle Wetterprognose für den Oktober, der ebenfalls vor der Tür steht.

Lesen Sie auch
In Schutz bringen: Orkanwarnung für den Schwarzwald ausgerufen

Überraschend: So wird es im Oktober

Auch wenn es in der neuen Woche richtig nass wird und der September sich dem Ende zuneigt, überraschen Experten mit der Wettervorhersage für Oktober: Es soll im neuen Monat noch einmal ordentlich warm werden. Demnach ist die Kältewelle wohl auch nur wieder eine kurze Phase. Zu früh freuen sollte man sich allerdings nicht, weil solche Wetterumschwünge im Herbst nicht ungewöhnlich sind. Dennoch sprechen Meteorologen schon jetzt von einem “Rekordmonat”. Ob es tatsächlich nochmals richtig warm wird, bleibt abzuwarten. Zumindest in der aktuellen Woche sollte man seine Jacke stets dabei haben.