Das Wetter schlägt um: Gruseliger Temperatursturz zum November

Kürbisse an Halloween mit Kerzen beleuchtet.
Symbolbild © istockphoto/Joachim Smialy

Der Monatswechsel steht bevor und viele freuen sich schon auf Halloween. Doch genauso gruselig könnte auch der Temperatursturz zum Novemberstart werden.

Der Novemberstart könnte wirklich gruselig werden. Experten sagen voraus, dass es zu einem drastischen Temperatursturz kommen kann.

Der Novemberstart steht an

Mit dem Ende des Oktobers begehen viele das Halloween-Fest. Dieses soll in diesem Jahr besonders warm ausfallen. Mancherorts prognostizieren die Meteorologen sogar bis zu 25 Grad am Tag.

Damit können die Hexen, Geister oder gruselige Gestalten ohne dicke Winterjacke aus dem Haus und Süßes sammeln gehen. Doch genauso gruselig wird auch der Novemberstart, wenn man sich die derzeitigen Wetterkarten genauer ansieht.

Das Wetter schlägt um

Die letzten Oktobertage fallen fast schon sommerlich aus. Doch der Herbst steht in den Startlöchern. Damit könnten sich auch die ersten Winterboten auf den Weg machen. So drastisch soll der Temperatursturz nämlich ausfallen.

Lesen Sie auch
Nach Kältewelle: Meteorologen erwarten spontanen Wetterwechsel

Der Spätsommer verabschiedet sich fulminant. Doch dann schlägt auch direkt der Herbst zu, so die Wetter-Experten. Der Grund für die kühle, einströmende Luft ist, die sich drehende Strömung. Das sorgt dafür, dass ein Tiefdruckgebiet nach Deutschland vordringen kann.

Es wird ungemütlich

Neben rasch sinkenden Temperaturen, die von 25 Grad auf 13 Grad in der ersten Novemberwoche absinken können, steigt auch das Risiko an Stürmen und ungemütlichem Herbstwetter. So nach und nach fallen die Temperaturen dann ab.

In der ersten Novemberwoche bekommt Deutschland maximale Höchsttemperaturen von bis zu 15 Grad. Allerdings zieht auch Kaltfrost und Regen mit ins Land, was zum nächsten Wochenende eine Höchsttemperatur von 10 Grad bedeuten kann.