Hitzesommer kommt: Meteorologen warnen vor UV-Überdosis

Badegäste mit Schirmen und Liegen
Symbolbild © istockphoto/agafapaperiapunta

Bereits die Monate Mai und April waren vielerorts die wärmsten seit Langem. Nun warnen Meteorologen davor, dass uns dieses Jahr ein regelrechter Hitzesommer erwarten könnte. Die damit verbundene hohe UV-Dosis könnte gefährlich werden.

Der Sommer 2023 wird laut Prognosen in ganz Deutschland extrem heiß. Vor allem Baden-Württemberg wird es voraussichtlich hart treffen. Zwar herrschen dann auch perfekte Badebedingungen, doch warnen Meteorologen in diesem Hitzesommer auch vor Sonnenbränden, Sonnenstichen und sonstigen Gefahren, die mit einer hohen UV-Dosis einhergehen.

Die Temperaturen steigen und mit ihnen auch die Gefahren

Zwar haben uns die letzten Mai-Tage herrliches Ausgeh- und vielerorts in Baden-Württemberg auch Badewetter beschert, doch steigen damit auch die Gefahren. Denn inzwischen wird es zum Frühlingsende und Sommeranfang hierzulande so heiß, dass ernsthafte Risiken für die Gesundheit bestehen.

Da man vor allem am Anfang der Schönwetter-Zeit die intensive Sonneneinstrahlung noch nicht gewöhnt ist und sich viel draußen bewegt, ist ein Sonnenbrand schnell passiert. Deshalb warnen Meteorologen davor, in Anbetracht des kommenden Hitzesommers das Eincremen nicht zu vergessen.

Deshalb ist UV-Strahlung so gefährlich

Starke UV-Strahlung kann dabei zu mehr als einem gewöhnlichen Sonnenbrand führen. Das Krebsrisiko steigt durch die Strahlung enorm. Deshalb sei es so wichtig, in den Sommermonaten den passenden Schutz in Form von Hüten und Sonnenschutzmitteln nicht zu vergessen. In den kommenden Tagen wird die UV-Belastung nur noch stärker, weswegen man stets aufpassen sollte.

Lesen Sie auch
Winter-Comeback: Bis zu 50 cm Schnee kommen – auch im Flachland

Laut Meteorologen liegt der UV-Index bei wolkenlosem Himmel im Sommer in Norddeutschland bei ungefähr 7 und im Süden bei 8 oder sogar 9. Deutlich zu viel für die menschliche Haut. So ist Vorsicht geboten, wenn man die hohen Temperaturen sorgenfrei genießen will.

Rekordsommer in Deutschland erwartet

Der Sommer 2023 könnte ein Rekordsommer in Deutschland werden. Bereits im Mai wurden bis zu fünfzehn Sonnenscheinstunden pro Tag gemessen. Deutlich zu viel, wenn man sich die ganze Zeit draußen aufhält. Die trockene Luft verschafft da kaum Linderung, sondern macht die Hitze noch unangenehmer. Für die kommenden Tage sieht es in Baden-Württemberg ähnlich aus.

Ein hoher UV-Index, hohe Temperaturen von bis zu 28 Grad, kein Regen und viel Sonne erwarten die Bürger. Besonders bei über 25 Grad und einem UV-Index von 8 ist dabei Vorsicht geboten. Schatten, Kopfbedeckungen und Sonnencreme sind ein Muss. Denn wer zum Anfang des meteorologischen Sommers das gute Wetter mit Vorsicht genießt, kann sich länger und sicherer daran erfreuen.