Karlsruhe Insider: Langfristige Modelle.
In diesem Jahr will es anscheinend nicht so richtig Winter werden. Ab Donnerstag ist noch einmal eine Kaltfront quer durch Deutschland gezogen, aber nur die Höhenlagen bekommen ein wenig von der weißen Pracht ab.
Es sieht fast so aus, als will sich das Wetter so ganz langsam auf Frühling einstellen. Dann könnte es nach den ersten Prognosen der führenden Wetterexperten in diesem Jahr wohl einen heißen Sommer geben.
Momentan schneit es in Japan, den USA und bis vor kurzem sogar in Griechenland, aber bei uns steht praktisch alles vor dem Startschuss in den Frühling.
Die Temperaturen am Vormittag sind schon ein Zeichen für eine baldige Wetteränderung. Zudem könnte der Frühling in diesem Jahr eher ungewöhnlich warm werden als nur eben ein paar Tage warm.
Es winken Temperaturen um die 20 Grad, und insgesamt soll der März sogar noch zwei bsi drei Grad wärmer werden als im letzten Jahr. Selbst der Januar 2022 war bereits um 2,2 Grad wärmer als in den letzten zehn Jahren.
Aber auch der Februar wird nicht viel anders verlaufen. Besonders in den letzten Tagen und Wochen spielte das Wetter doch verrückt. Schnee mit Sturm, Hagel und Starkwinden trugen nicht zur sonst allgemeinen Gemütlichkeit bei. Nach dem kommenden Tief werden die Temperaturen rauf zum Frühling gehen, und wenn man den Wetterprognosen der Experten Glauben schenken darf, dann wird schon dieser Frühling sehr warm werden.
Der Sommer wird dann wieder ganz extrem heiß.