Hitzewelle mit 34 Grad: Wetterdienst ruft höchste Unwetter-Warnstufe aus

Eine Gewitterzelle auf dem Land.
Symbolbild

Der deutsche Wetterdienst warnt vor schweren Unwettern in Baden-Württemberg, in vielen Orten gilt dann die höchste Unwetterstufe.

Das sommerliche Wetter mit Temperaturen über 30 Grad hält im Südwesten weiter an – bringt aber auch zunehmende Gewittergefahr mit sich.

Zum Wochenende hin könnte das Thermometer den Angaben nach bis zu 34 Grad am Oberrhein und 28 Grad im Bergland anzeigen. Bei Gewitter seien auch schwere Sturmböen wahrscheinlich. Besonders am Nachmittag herrscht laut DWD auch am Freitag die Gefahr von teils unwetterartigen Gewittern.Nördlich von Baden-Württemberg, in der Mitte Deutschlands, warnt der DWD für Freitag gar vor einem mit großer Wahrscheinlichkeit «extremen Unwetter» mit Gewitter, Hagel und Sturm.

Lesen Sie auch
Winter-Comeback: Bis zu 50 cm Schnee kommen – auch im Flachland

Nach Einschätzung eines DWD-Meteorologen dürfte vielerorts die höchste Warnstufe (Stufe 4) ausgerufen werden. «Damit drohen dort, wo der Gewitterkomplex langzieht, massive Schäden», sagte der Wetterforscher am Donnerstag. /dpa