Hitzewelle: Das gibt historische, noch nie dagewesene Werte

Überfüllter Baggersee.
Symbolbild © istockphoto/danefromspain

Die Hitze macht uns derzeit allen zu schaffen. Doch dabei schreiben wir gerade Geschichte. Die Hitzewelle über Westeuropa ist nämlich absolut historisch.

Solch eine extreme Hitze, wie wir sie nun aktuell erleben, gab es, laut Experten noch nie in Westeuropa. Bis zu 45 Grad gibt es bereits in Spanien und Portugal.

So heiß – das ist ein neuer Rekord

Tatsächlich ist das Wetter in diesem Sommer auf einem wahren Rekordkurs. So hohe Temperaturen gab es noch nie. In Ländern, wie Spanien und Portugal herrschen derzeit Tagestemperaturen von bis zu 45 Grad.

Auch in Deutschland legt das Wetter ordentlich eine Hitze-Schippe nach der anderen nach. Jetzt sagen Meteorologen Temperaturen von 40 bis zu 45 Grad voraus. West- und Südeuropa haben unter den extremen Bedingungen stark zu kämpfen.

Die Hitze-Welle rollt an

Nun nähert sich die Hitze-Welle mit starker Geschwindigkeit. Sie hat 40 Grad und mehr dabei. Schon bald trifft die Welle auf Deutschland und wird dann auch hier in wenigen Tagen die Thermometer zum Glühen bringen.

Lesen Sie auch
Wetterwende: Meteorologen warnen vor Bauernregel an Ostern

In der Mittagszeit sollte dann unbedingt ein Arbeiten oder ein Aufenthalt im Freien vermieden werden. Denn neben einem historischen Hoch, sind die Temperaturen auch nicht unbedingt gesund für den Organismus und Körper.

Das Extremwetter dominiert Europa

Die Temperaturen sollen so noch eine ganze Weile anhalten, so die Experten. In Portugal gab es sogar schon einen Hitzerekord von unglaublichen 47 Grad. Bald schon stehen solche Rekorde auch in England an. Gerade für diese Breitengrade sind so hohe Temperaturen alles andere als üblich.

Wer also Sommer, Sonne und Hitze mag, der muss dieses Jahr nicht unbedingt nach Spanien, Italien oder Portugal und Griechenland. Auch in Deutschland herrscht jetzt mediterranes Flair. Zumindest was die hohen Spitzenwerte angeht.