Weitere Hitzewelle: Extremwetter mit knapp 44 Grad kommt

menschen kühlen sich ab mit Wasserspiele
Symbolbild © istockphoto/Eugene Nekrasov

In den kommenden Tagen wird es heiß in Deutschland. Angesagt war eine Extremhitze mit bis zu 44 Grad. Diese bleibt zunächst aus.

Auf bis zu 44 Grad sollte das Thermometer diese Woche steigen. Zumindest laut den Prognosen. Für Deutschland eine Extremhitze. Doch der Super-Gau bleibt zunächst aus.

Prognosen für Extremhitze haben sich verschoben

Die Extremhitze war zunächst für das kommende Wochenende angesetzt. Doch nun haben sich die Prognosen verschoben. Wann können wir jetzt wohl mit dem Super-Gau rechnen?
Heiß wird es in jedem Fall. Deutschland kommt in schwitzen. Doch die befürchtete Extremhitze bleibt zunächst aus.

Vorhergesagt hatte den Hitze-Super-Gau ein US-Wettermodell. Dieses hatte für das Wochenende vom 16. und 17. Juni bis zu 40 Grad berechnet. Es war sogar von einem Rekord von 50 Grad die Rede.

Dominik Jung, der Wetterexperte von wetter.net äußerte sich bereits zu diesen Prognosen. Er hofft, dass es sich hierbei um eine Fehlprognose handelt.  Denn ansonsten wird es unerträglich heiß.

Der Meteorologe hat jedoch eine eigene Einschätzung zum Wetter in dieser Woche.

Lesen Sie auch
"Mitten im April": Kältewelle hält noch weiter an in Deutschland

Hitze kommt später als gedacht

Bereits seit einigen Tagen liefern sich die Wetterdienste einen regelrechten Kampf bei den Vorhersagen. Der amerikanische Wetterdienst korrigierte seine Prognosen mehrfach. Er hielt jedoch an der Sahara-Hitze fest.

In Westdeutschland könnten die Temperaturen demnach auf 44 Grad steigen. Ansonsten liegen sie bei ca. 38 bis 43 Grad. Solche Temperaturen sind sogar gesundheitsgefährdend. So warnt Dominik Jung in einem Video.

Doch der europäische Wetterdienst beurteilt die Lage anders. Er geht von moderaten Sommertemperaturen aus.

Die Vorhersagen sind also sehr schwanken. Doch eines ist sicher. Ein Hochdruckgebiet über Deutschland sorgt aktuell für trockenes Wetter.  Die Hitze macht sich vermehrt auf den Weg nach Deutschland. Es wird entsprechend immer heißer.

Wann genau aber die Heißluft bei uns eintrifft, ist nicht klar. Diese Woche sollen wir noch nicht mit Temperaturen von 40 Grad rechnen müssen. Doch die Hitze verschwindet nicht. Sie kommt nur später als gedacht.

Wann genau das sein wird, bleibt aber zunächst abzuwarten.