Hoch im Anmarsch: Meteorologen kündigen Hitze-Frühling an

Frau trinkt bei Hitze Wasser vom Brunnen
Symbolbild © istockphoto/Spitzt-Foto

Karlsruhe Insider: Es soll bald noch wärmer werden.

In diesem Jahr könnte der Frühling eigentlich recht warm werden. Dies meinen jedenfalls die Wetter-Experten. Laut dem amerikanischen Wetterdienst NOAA solle es in Deutschland schon im Februar erste Hitzerekorde geben.

Die Prognose für die kommenden Monate lauten, dass es immer wärmer werden wird. Die Wärme soll von Monat zu Monat bis zum Sommer ständig steigen. Es soll Temperaturen im zweistelligen Bereich geben, und vor allem soll der Niederschlag erheblich abnehmen. Dies sagen unabhängig voneinander mehrere deutsche Wetterdienste voraus.

Der amerikanische Wetterdienst NOAA setzt dem ganzen noch ein Häubchen auf, denn nach deren Voraussagen soll es bereits im Frühling einen wahren Hitzerekord geben. Die zu erwartenden Abweichungen von den bisherigen Monaten sagen ungefähr zwei bis drei Grad Unterschied zu den Temperaturen im vergangenen Jahr voraus.

Lesen Sie auch
Blutregen und Wüstenstaub: Saharawolke zieht nach Deutschland

Aktuell ist das Wetter grau in grau, und wenn man einen Blick aus dem Fenster riskiert, sieht man derzeit nur Wolken und keine Sonne. Der Süden dagegen soll bereits mehrere Sonnenstunden haben.

Bis zum 18. Februar wird sich erst einmal nicht viel ändern. So sollen die Temperaturen vorerst zwischen 10 und 13 Grad bleiben. Die Niederschläge in den kommenden tagen werden weniger.

Das Frühlingshoch „Gustave“ ist im Anmarsch.