Katastrophe: Meteorologen kündigen Warnung in Deutschland an

Ein schweres Gewitter fegt über eine Landschaft hinweg. Das Gewitter bringt Blitz, Donner, Sturm und Hagel mit sich. Am Horizont kann man ganz weit hinten hinter den dunklen Wolken noch ein wenig Sonne erkennen.
Symbolbild © istockphoto/Revolu7ion93

Jetzt steht offenbar eine echte Katastrophe bevor. Die Meteorologen sprechen eine große Warnung für Deutschland aus und raten den Menschen dazu, sich besser gut vorzubereiten.

Damit hat wohl niemand mehr gerechnet. Doch nun könnte es – laut Meteorologen – offenbar eine Katastrophe in Deutschland geben. Die kommenden Tage werden für die Menschen hierzulande mehr als ungemütlich.

Wetterexperten warnen vor einer Katastrophe

Nachdem es in den letzten Tagen wunderbar warm und sonnig war, ist damit nun erst einmal Schluss. Die Meteorologen sprechen von einer Katastrophe, die nun unmittelbar bevorsteht. Und damit meinen sie nicht die Temperaturen, die derzeit wieder in den Keller rauschen, sondern eine langfristige Prognose, wie sich das Wetter in den kommenden Monaten weiterentwickeln könnte.

Laut Meteorologen soll die Katastrophe dabei bereits im April beginnen. Hier geht man derzeit davon aus, dass insbesondere der Osten der Bundesrepublik mit Temperaturen von bis zu 2 Grad über dem Durchschnitt der Jahre 1991 bis 2020 rechnen muss. Immerhin in Sachen Niederschlag soll sich dieser Monat noch im Normalbereich bewegen. Derzeit geht man davon aus, dass eine normale Niederschlagsmenge fallen wird, sodass die Pflanzen endlich Wasser bekommen und anfangen zu blühen. Die echte Katastrophe steht laut Prognosen dann erst im Mai bevor. Denn hier kündigen sich derzeit jede Menge Unwetter mit heftigem Niederschlag an. Man rechnet mit starken Regenschauern und schwülen, warmen Luftmassen, die dafür sorgen, dass in einigen Teilen Deutschlands Überschwemmungen drohen.

Lesen Sie auch
Kältewende: Meteorologen kündigen Schnee in Deutschland an

Bald könnte es in Deutschland ungemütlich werden

Auf genau diese von den Meteorologen prophezeite Katastrophe sollte man sich gut vorbereiten. Bereits in den vergangenen Jahren gab es heftige Überschwemmungen in weiten Teilen Deutschlands und auch die Gefahr des Hochwassers könnte in Zukunft weiter ansteigen. Insbesondere Regionen, die an Flüssen liegen, sind davon betroffen. Ob die Katastrophe, die Meteorologen nun voraussagen, am Ende wirklich eintritt, lässt sich natürlich derzeit noch nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen. Allerdings besteht durchaus die Möglichkeit, dass der Wonnemonat Mai hierzulande alles andere als gemütlich, sondern im Gegenteil extrem nass wird.