
Die warme Jahreszeit ist offenbar doch nicht vorbei. Meteorologen bestätigen es: In Deutschland ist plötzlich „Sommerwetter“ angesagt. Das Thermometer klettert noch einmal in eine überraschende Höhe – und zwar an folgenden Tagen und in diesen Regionen.
Man mag es kaum glauben: Der Sommer schaut wieder vorbei, obwohl eigentlich der Winter naht. Alles Wichtige zum unerwarteten Wetterwechsel in Deutschland.
Ungewöhnliche Überraschung im Herbst: Sommerwetter in Deutschland
Gemütlich, perfekt für Spaziergänge und romantisch ‒ so würden viele den Herbst beschreiben. YouGov-Daten belegen: Die Jahreszeit ist grundsätzlich beliebt. Demnach mögen ihn über 60 Prozent der Umfrageteilnehmer. Allerdings überrascht das Wetter jetzt mit einer echten Kehrtwende, denn der Sommer kommt offenbar wieder zurück. Schon der Herbst des Jahres 2024 zeigte eine ähnliche Besonderheit. Laut Meteorologen war er zwar immer noch herbstlich, aber auch eindeutig zu warm. Die Durchschnittstemperaturen lagen über dem erwarteten Niveau.
Doch damit nicht genug. Der vergangene Herbst war nicht nur zu mild, sondern einer der wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Klimaexperten führen den Trend auf die zunehmende Erderwärmung zurück. Der Wandel begünstigt deutliche Änderungen beim Wetter, weshalb die kalten Jahreszeiten häufig milder als bisher ausfallen. Jetzt dürfen sich Sonnenfreunde über das angekündigte spätsommerliche Wetter freuen.
Temperaturen klettern in die Höhe ‒ so warm könnte es jetzt werden
Zu Halloween könnten es bis zu 17 Grad werden, doch die Prognosen der Wetterdienste unterscheiden sich. Einige sagen maximal 13 bis 14 Grad voraus. In einigen Regionen Deutschlands ist danach am 1. November mit satten 20 Grad Celsius zu rechnen. Das Thermometer könnte sogar noch etwas weiter in die Höhe klettern und 22 Grad erreichen. Das Spätsommer-Feeling wird unter anderem für Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Bayern vorausgesagt.
Hintergrund des ungewöhnlichen Wetterwandels sind stärkere Luftströme aus dem Süden, die auch Deutschland noch einmal einen kleinen, aber kurzen Sommer bescheren. Nach dem milden Novemberstart ist mit wechselhaftem Wetter, aber noch nicht mit winterlichen Temperaturen zu rechnen. Jetzt gilt zunächst, die womöglich letzten sommerlich-milden Tage des Jahres 2025 zu genießen.
Quellen: Eigene Recherche der ka-insider Redakteure, DWD, wetter.net














