“Kein Winterwetter”: Meteorologen geben drastische Prognose ab

Verschiedene junge Menschen sitzen am Wasser unter Bäumen mit Herbstblättern. Die Menschen tragen sommerliche Kleidung an einem warmen Tag und genießen das Wetter. Sie unterhalten sich, haben Getränke dabei oder schauen auf ihr Smartphone.
Symbolbild © imago/Jürgen Held

Die Meteorologen werfen aktuell einen Blick in die Wetterkarten der kommenden Wochen und sind überrascht. Sie geben eine recht drastische Prognose ab und sprechen davon, dass es wohl vorerst kein Winterwetter geben wird.

Das Winterwetter muss in diesem Jahr noch warten. Zumindest wenn es nach den neusten Prognosen der Meteorologen geht.

Meteorologen besorgt über Wetter in den kommenden Wochen

Derzeit ist es in ganz Deutschland angenehm mild – und das, obwohl der November angebrochen ist. Grund dafür ist ein Hochdruckgebiet, welches sich bereits seit Mitte Oktober über der Bundesrepublik befindet. Dadurch ist es angenehm warm. Die Meteorologen beobachten dieses Hochdruckgebiet genau und wagen nun eine drastische Prognose. Denn offenbar wird das Winterwetter noch eine Weile brauchen, bis es nach Deutschland kommt. Das Hochdruckgebiet scheint sich beinahe festgesessen zu haben und sorgt dafür, dass kaum neue und eventuell feuchtere Luft nach Deutschland strömt. Stattdessen bleibt es ungewohnt trocken und warm.

Ein Blick auf die Wetterkarten verrät, dass eben jenes Hochdruckgebiet noch bis weit in den November hinein anhalten könnte. In einer drastischen Prognose sprechen die Wetterexperten davon, dass der Monat November ungewöhnlich warm und trocken ausfallen könnte. Lediglich ganz im Norden könnte es ab und an regnen. Die restliche Bundesrepublik soll trocken bleiben. Ein ungewöhnliches Wetter mit Folgen. Denn nun warnen einige Wetterexperten davor, dass es in der Folge zu Waldbränden kommen könnte. Mitten im späten Herbst könnte der Boden tatsächlich so sehr austrocknen, dass die Wälder leicht Feuer fangen könnten.

Lesen Sie auch
Bis 90 cm: Meteorologen kündigen Schneewalze in Deutschland an

Der Winter lässt dieses Jahr auf sich warten

Und damit nicht genug. Die drastische Prognose geht noch weiter, denn einige Meteorologen rechnen sogar damit, dass das trockene und warme Wetter bis in den Dezember – eventuell sogar bis Weihnachten – anhält. Insbesondere für Winterfans, die eine weiße Weihnacht bevorzugen, sind das keine schönen Aussichten. Ob sich das Wetter bis dahin noch ändert und das Hochdruckgebiet weiterzieht, lässt sich nicht absehen. Die Vorhersagen sehen jedoch derzeit danach aus, als ob die Menschen in Deutschland sich in den kommenden Wochen auf milde Temperaturen einstellen müssten.