Knapp 40 Grad: Meteorologen erwarten Hitzewelle – „Allzeitrekord“

Ein Mann kühlt sich bei sommerlicher Hitze ab.
Symbolbild © istockphoto/Bogdan Khmelnytskyi

In diesem Jahr scheint das Wetter in die Extreme zu schlagen. Jetzt warnen Meteorologen vor knapp 40 Grad, denn sie erwarten eine Hitzewelle, die einen „Allzeitrekord“ darstellen könnte.

Von angenehmen Frühlingstemperaturen scheint Deutschland derzeit weit entfernt. Doch schon bald soll es laut Meteorologen knapp 40 Grad geben. Die Hitzewelle soll kurz bevor stehen.

So extrem soll es werden

In Deutschland liegen die Temperaturen derzeit unter dem Durchschnitt. Frühlingsstimmung kommt da nur selten auf. Ein Blick auf Europa zeigt jedoch, dass sich extreme Wetterverhältnisse anbahnen. In Spanien und Portugal beispielsweise gibt es derzeit Extremwerte von knapp 40 Grad, die Meteorologen nun in Form einer Hitzewelle auch bald in Deutschland erwarten.

Seit einigen Tagen warnen die Meteorologen davor, dass sich eine extreme Hitzewelle in Europa breitmachen könnte. Auch die Wetterkarten zeigen jetzt deutliche Anzeichen dafür, dass die Prognose zutrifft. Im Norden Europas lässt sich demnach eine lila Färbung beobachten, während der Süden deutlich rot eingefärbt ist. Damit ist es im Norden zu kalt und im Süden zu heiß.

Allzeitrekorde erwartet

Die Wetterexperten gehen davon aus, dass die Hitzerekorde in Spanien und Portugal im Zuge der aktuellen Hitzewelle gebrochen werden. Laut Prognosen werden dort in den kommenden Tagen bis zu 39 Grad erwartet. Es könnten daher neue Allzeitrekorde aufgestellt werden. In Baden-Württemberg fragen sich deshalb viele, ob es auch hierzulande in den kommenden Tagen zu sommerlicher Hitze kommen kann.

Lesen Sie auch
Teilweise mit Schnee: Arktische Kältewelle kommt nach Deutschland

Auf den Wetterkarten zeigt sich eine klare Grenze zwischen Hitze und Kälte in Europa. Die Meteorologen prognostizieren, dass dies noch eine Weile anhalten wird. Damit dürften sich Hoffnungen auf eine Hitzewelle in Baden-Württemberg für Sommer-Fans zerschlagen. Zum 1. Mai soll das Wetter demnach wechselhaft und regnerisch bleiben.

Wetterwechsel in Sicht

Doch auch für den Frühling in Deutschland gibt es gute Neuigkeiten. Den Berechnungen nach soll in der ersten Maiwoche zwar noch einmal Polarluft nach Deutschland drängen und die Temperaturen im unteren Bereich halten, allerdings soll es ab Mitte Mai nach den Eisheiligen dann endgültig mit dem Frost vorbei sein. Knapp 40 Grad in Form einer Hitzewelle in Deutschland erwarten die Meteorologen derzeit zwar nicht, doch der Frühling steht schon in den Startlöchern.