“Komplette Kehrtwende”: Temperatursturz steht im August bevor

Unwetter mit einer Regenflut in einer Stadt. Über einen Platz laufen viele Menschen mit Regenschirmen. Es regnet sehr stark und der Boden ist bereits mit Wasser bedeckt. Auch die Menschen selbst sind unter ihren Regenschirmen nass und es scheint zudem zu stürmen.  
Symbolbild © imago/Chempic

Wir genießen gerade so richtig den Sommer, da haben die Meteorologen schon wieder eine schlechte Nachricht für uns: Sehr wahrscheinlich steht uns noch im August ein Temperatursturz bevor.

Poolgelage, Gartenpartys, Sonnenbaden – die meisten von uns genießen den Sommer gerade in vollen Zügen. Denn wer weiß schon, wann es mit der strahlenden Sonne und den hohen Temperaturen wieder vorbei ist. Und dies geschieht wohl schneller, als wir geahnt haben. Laut Meteorologen steht uns noch im August ein Temperatursturz bevor.

Noch hat der Sommer Deutschland im Griff

Auch wenn es uns in manchen Regionen nicht so vorkam, da Gewitter und Regenschauer vorherrschten: Wir haben noch Sommer! Wo der Regen der Sonne weichen musste, genießt man das Wetter momentan in vollen Zügen. Laut den Wetterexperten sollen die Temperaturen zunächst auch so bleiben. Dies haben wir dem Hochdruckgebiet zu verdanken, das derzeit über Deutschland hängt und mancherorts zu extremer Hitze führt. Bis zum 14. August soll uns das herrliche Sommerwetter voraussichtlich noch erhalten bleiben. Doch dann soll ein Temperatursturz anstehen.

Lesen Sie auch
Über 30 Grad: Meteorologen erwarten Hitze-Oktober in Deutschland

Wetterexperten sagen Kehrtwende voraus

Das hören die Sommerfans unter uns nun gar nicht gern, doch die Meteorologen sind uns natürlich schon einen Schritt voraus. Ab Donnerstag nächster Woche rechnen sie mit einem Temperatursturz. Schuld daran soll das Tiefdrucksystem über den Britischen Inseln sein, dass von dort direkt auf uns zukommt. Das Ländle soll dabei nicht verschont bleiben. Es wird durch das Tiefdruckgebiet mit kühler Atlantikluft versorgt, was uns niedrigere Temperaturen beschert.

Laut Wetterexperten sinken die Temperaturen jedoch nicht allzu dramatisch ab. Sie sollen weiterhin normal für diese Jahreszeit sein, aber sind eben auch nicht mehr so herrlich warm wie aktuell. Außerdem soll das Sommerwetter ab nächster Woche Donnerstag dann auch wieder wechselhafter werden. Und es gibt noch weitere schlechte Nachrichten: Es soll ab Mitte August wieder mehr regnen und die Niederschläge sollen sogar das durchschnittliche Klimamittel übertreffen. Somit soll das Sommerwetter Baden-Württemberg schon bald verlassen und weiter in Richtung Süden ziehen. Die Meteorologen gehen davon aus, dass sich der Hochsommer dann wohl endgültig verabschiedet.