Letzte Mal vor 12 Jahren: Weiße Weihnachte in Deutschland möglich

Schnee zur Weihnachtszeit
Symbolbild © istockphoto/SHansche

Das letzte Mal hatten die Einwohner in Deutschland vor 12 Jahren an Weihnachten Schnee. Wie die Chancen für dieses Jahr stehen, erklären jetzt Experten.

Die Möglichkeit, nach 12 Jahren wieder weiße Weihnachten zu bekommen, sollen laut Meteorologen so stehen.

Wird es weiß an Weihnachten?

Je näher Weihnachten rückt, desto mehr wünschen sich die Meisten auch, dass an Heiligabend der Schnee fällt oder im besten Fall sogar liegen bleibt. Das gab es zum letzten Mal vor 12 Jahren. Wie es in diesem Jahr aussieht, das wissen jetzt die Meteorologen.

Fakt ist aber auch, dass eine wirklich konkrete Zu- oder Absage hinsichtlich des Schneefalls an Weihnachten noch nicht getroffen werden kann. Denn dazu ist der Tag der Tage noch zu lange weg.

Es wird kalt und winterlich

Mit dem Winter verbinden viele nicht nur Schnee, sondern auch eisige Kälte. Und Letzteres kommt jetzt auf Deutschland ganz drastisch zu, so die Meteorologen. Und das allein kann einem schon einen guten winterlichen Eindruck vermitteln.

Lesen Sie auch
Teilweise mit Schnee: Arktische Kältewelle kommt nach Deutschland

Doch nur eisige Kälte ohne Schnee, das ist vielen zu wenig, besonders dann, wenn es auf Weihnachten zugeht. Hinsichtlich der bald anstehenden Feiertage wäre reichlicher Schneefall schon etwas Schönes.

So stehen die Chancen

Bislang gab es einen regen Mix aus: Es wird an Weihnachten schneienund es wird nicht an Weihnachten schneien. In 120 Jahren gab es nur sechs Mal weiße Weihnachten. Für die aktuellen Prognosen sagen Meteorologen, gewisse Chancen für Schnee an Heiligabend voraus.

Tatsächlich kann nicht komplett ausgeschlossen werden, dass in den nächsten Wochen Schnee fällt und dieser auch für weiße Weihnachten sorgen wird. Wirklich konkret können die Vorhersagen aber erst kurz vor dem Fest getroffen werden.