Meteorologen geben Winterprognose ab – “Frühlingswetter kommt”

Ein Thermometer wird in die Sonne gehalten. Der Hintergrund ist ein blauer Himmel, ohne Wolken. Die Sonne ist ebenfalls hinter dem Thermometer zu sehen.
Symbolbild © istockphoto/Xurzon

Das kommt überraschend. Nach einigen extrem kalten und verschneiten Wochen kommt nun offenbar echtes Frühlingswetter. Mitten in der Adventszeit rechnen Meteorologen mit höheren Temperaturen.

Von eisig kalt auf extrem warm – Meteorologen glauben nun, dass echtes Frühlingswetter kommt. Mitten in der Adventszeit klettern die Temperaturen wieder in die Höhe.

Meteorologen sind sich sicher: Es wird wieder warm

Der November neigt sich langsam dem Ende, und mit ihm verabschieden sich auch die niedrigen Temperaturen und ersten Schneefälle. Während es vor wenigen Tagen noch extrem ungemütlich und kalt war, hat man mittlerweile den Eindruck, dass der Frühling kommt. Auch die Wetterexperten sind davon überzeugt, dass es in den kommenden Tagen wieder wärmer wird. Insbesondere im Westen und Süden von Deutschland kann das Thermometer bis zu 15 Grad anzeigen. Für Winterfans ist das eine ernüchternde Aussicht, denn viele hofften auf eine weiße Adventszeit und eventuell sogar weiße Weihnachten. Doch das Frühlingswetter, das jetzt kommt, macht dem einen Strich durch die Rechnung. Lediglich in den höheren Lagen kann es noch ein wenig Schnee geben. Allerdings rechnen die Meteorologen auch dort vermehrt mit Regen und Sonne. Laut den derzeitigen Prognosen der Experten sind die Chancen auf eine eingeschneite Weihnacht eher schlecht. Das Frühlingswetter, das kommt, scheint sich in den kommenden Wochen auch noch zu halten. Anstelle von Glühwein könnte man eventuell sogar wieder zum T-Shirt greifen, denn der Dezember wird offenbar extrem mild. Zwar wird es durchaus einige Stürme und ungemütliche Tage geben, doch in den meisten Teilen Deutschlands wird man wieder jede Menge Sonnenschein genießen können.

Lesen Sie auch
Bis 90 cm: Meteorologen kündigen Schneewalze in Deutschland an

Kein Weihnachtswetter: Die kommenden Wochen werden warm und sonnig.

Autofahrer sollten zudem besonders aufpassen, denn das Frühlingswetter, welches kommt, ist natürlich kein echter Frühlingsanfang. Die milden Temperaturen bringen dennoch jede Menge herbstlichen Nebel mit sich, insbesondere in der Nacht und in den frühen Morgenstunden. Diese sorgen dafür, dass die Straßen nicht mehr gut einsehbar sein werden. Ob es eventuell zu Weihnachten noch etwas Schnee geben wird, ist noch nicht hundertprozentig auszuschließen. Derzeit stehen die Chancen jedoch eher schlecht.