Meteorologen: Hitzepeitsche mit 45 Grad schlägt zu in Deutschland

Bereits jetzt ist es schon zu warm.
Symbolbild © istockphoto/Ferenc Cegledi

Das Wetter zeigt sich mal wieder von seiner extremen Seite. Denn eine neue Hitzewelle ist im Anmarsch. Diesmal soll es noch heißer werden.

Eine extreme Hitzewelle haben wir hinter uns. Doch die nächste ist bereits im Anmarsch. Auch diesmal müssen sich die Bürger auf ungewöhnlich heiße Tage einstellen.

Es ist keine Abkühlung in Sicht

Zu kühl und zu nass. Das war der Sommer 2021. Diesmal ist es anders. Denn die neue Hitzewelle rollt bereits an. In diesem Jahr stellt der Sommer wahre Rekorde auf.

In Portugal und Spanien sind Temperaturen von 45 Grad bereits an der Tagesordnung. Doch auf die Dauer, sind selbst dort solche Temperaturen nicht gewöhnlich. Dies sagt Alban Burster, Meteorologe bei wetter.com.

Auch in Deutschland wird es noch heißer. Denn die „Hitzes-Schmiede“ in Südwesteuropa braut einiges zusammen. Und schickt dann die nächste Hitzewelle auf den Weg.

„Diese ganz große Hitze hat es bereits zu uns nach West- und Mitteleuropa geschafft. Jetzt ebbt das ganze ab wie eine Welle, um wieder auszuholen“. Dies erklärt der Wetterexperte.

Lesen Sie auch
Ist so weit: Meteorologen kündigen offizielle Wetterwende im April an

Bedeutet im Klartext: Deutschland wird schon bald wieder mit heißen Luftmassen geflutet und es wird sehr heiß.

Temperaturen über 30 Grad erwartet

Die Hitzewelle macht eine kurze Pause. Und zwar am Donnerstag, 21. Juli. Doch zum Wochenende wird es wieder heiß. Ein bisschen ebbt die Hitze am Samstag, 23. Juli nochmal ab. Zurück nach Südeuropa. Am Sonntag, 24. Juli wird sie jedoch wieder nach Norden gehoben.

In Südspanien, bis Mittelfrankreich bis nach Italien steigen die Temperaturen wieder auf Höchstwerte von 40 Grad. Auch in Süddeutschland werden wieder 40 Grad erwartet.

Die Temperaturen steigen ab Montag, 25. Juli in diese Richtung.

Auch nachts sinken die Temperaturen kaum ab. Ein erholsamer Schlaf ist deswegen schwierig. Denn auch die Innenräume heizen bei diesen Temperaturen ordentlich auf. Wer gut schlafen möchte, muss diverse Tricks anwenden.

Ansonsten empfiehlt es sich körperliche Aktivitäten weitgehend einzuschränken und viel zu trinken.