Meteorologen kündigen Schneechaos in Deutschland – “Trifft hart”

Ein großer Schneesturm tobt auf einer Autobahn. Die Straßen sind eingeschneit und die Fahrzeuge haben alle ihre Scheinwerfer an. Alles ist grau und der Schnee wirbelt durch die Luft. Die Sicht ist schlecht.
Symbolbild © imago/Bernd März

Bald herrscht absolutes Schneechaos in Deutschland. Die Meteorologen warnen vor einem plötzlichen Wetterumschwung, der in den kommenden Tagen für schwierige Bedingungen sorgen könnte.

Nass, kalt und ungemütlich. So präsentiert sich das Wetter derzeit. Nun kündigen die Meteorologen ein regelrechtes Schneechaos in Deutschland an, welches die Bundesrepublik hart treffen wird.

Schnee und Glatteis werden erwartet

Derzeit sinkt die Schneefallgrenze stark nach unten. Die Wetterexperten warnen nun vor Schneechaos in Deutschland gefolgt von Stürmen und Glatteis. Ein Tiefdruckgebiet sorgt für einen verfrühten Wintereinbruch und selbst tiefer liegende Gebiete bleiben von den weißen Flocken nicht verschont. Insbesondere das Mittelgebirge, aber auch der Harz sind von dem Schnee betroffen. Aber auch die Altmark und Vorpommern spüren aktuell die ersten Ausläufer des Winters. Sogar eine erste – wenn auch sehr nasse – Schneedecke ist in diesen Gebieten möglich. Da der Boden allerdings noch nicht kalt genug ist, bleibt der Schnee nicht lange liegen und verwandelt sich in matschiges Tauwetter. Der weitere Verlauf der Woche soll zudem wechselhaft bleiben. Es könnte also immer wieder zu Schneechaos in Deutschland kommen, vereinzelt rechnet man auch mit heftigen Regenschauern und Gewittern. Die Schneefallgrenze kann teilweise auf bis zu 100 Meter absinken. Ab Donnerstag könnte es dann erstmals wieder etwas trockener werden. Dann liegen die Werte bei 0 Grad bis 5 Grad. Dennoch soll es extrem windig bleiben.

Lesen Sie auch
Datum steht fest: Eiskalter Wintereinbruch kommt nach Deutschland

Wetterexperten sind sich sicher: Wetter bleibt ungemütlich

Ein erstes Schneechaos in Deutschland gab es übrigens bereits – und zwar auf den Bergen in Deutschland. So sind im Erzgebirge in Carlsfeld bis zu sieben Zentimeter Schnee gefallen und auch in Chemnitz hat man zwei Zentimeter Neuschnee ermittelt. Wie das Schneechaos in Deutschland in den kommenden Wochen weitergeht, ist noch nicht bekannt. Allerdings kann man sich offenbar jetzt schon auf die ersten Vorläufer des Winters einstellen. Nach einem eher milden Herbst kommt dieser Wetterumschwung plötzlich und dürfte bei vielen Menschen für jede Menge Unmut sorgen.