Meteorologen rechnen mit ersten Sommertagen schon im März

Frau trinkt bei Hitze Wasser vom Brunnen
Symbolbild © istockphoto/Spitzt-Foto

Meteorologen rechnen damit, dass schon im März die ersten sommerlichen Temperaturen erreicht werden.

Der Frühling soll sehr warm werden, da sind sich die Wetterexperten mittlerweile einig. Doch könnten auch schon die ersten Sommertage anstehen?

Frühling wird zu warm werden

In den kommenden Monaten soll das Wetter in Deutschland allgemein zu warm werden. Das zumindest erklären Experten derzeit. Der Frühling, der jetzt dann den Anfang machen soll, wird wohl bereits erste Höchsttemperaturen erreichen.

Es ist sogar die Rede von „ersten Sommertagen“, die im März bereits möglich sein sollen. Dabei könnten Werte von über 20 Grad auf dem Thermometer stehen. Für den Februar ist auch kein Schnee mehr in Sicht, und das obwohl dieser Monat eigentlich genau dafür bekannt wäre.

Ensemble-Vorhersage macht Sommerlaune

Für die nächsten Tage soll es mild bleiben. Winterlich wird es da nicht mehr wirklich. Die Temperaturen sollen zwischen fünf und 10 Grad liegen. Auch wenn es kurzzeitig noch einmal etwas frischer wird, wirklich kalt wird es nicht mehr. Die Temperaturen sollen auch dann im Plusbereich bleiben.

Das Wetter steht dabei aktuell in einem Zusammenhang mit der Westwetterlage. Der Atlantik schickt damit immer wieder Tiefs. Diese bringen durchaus viel Wind mit, wie man es in den letzten Tagen schon zu spüren bekam. Laut Prognosen sollen die Sturmtiefs bis 16. Februar anhalten.

Lesen Sie auch
Nach Kältewelle: Meteorologen erwarten spontanen Wetterwechsel

Nach dem Sturm kommt der Sommer

Die Sturmtiefs bringen einen Mix aus Sonne und Regen mit sich. Es bleibt also, bis diese abziehen, eher wechselhaft. Doch danach soll das erste Frühlingswetter für Deutschland in den Startlöchern stehen. Laut der führenden Wettermodelle sollen die Temperaturen danach auch weiter steigen. Ein Märzwinter, wie man ihn von früher kennt, ist nicht mehr in Sicht.

Wetterdienste sagen nun für Deutschland klar voraus, dass der Frühling viel wärmer ausfallen wird, als es bislang der Fall war. Wetterexperten sind sich sogar einig darüber, dass es schon die ersten Tage mit über 20 Grad geben könnte, und das im März.

Für den April sagen die Meteorologen ebenfalls vorher, dass dieser wärmer als der übliche Mittelwert ausfallen könnte. Natürlich können sich die Werte und Vorhersagen noch ändern, da das Wetter sich jederzeit verändern kann. Doch die ersten Prognosen dürften Sonnenhungrige auf jeden Fall freuen.