Der Frühling steht gerade erst in den Startlöchern, doch schon schlagen die Wetterexperten Alarm. Sie sind sich sicher: Nun kommt eine Hitzewelle nach Deutschland und bringt die Menschen zum Schwitzen.
Nun kommt offenbar die erste Hitzewelle des Jahres nach Deutschland. Schon bald wird es wieder extrem warm – und das, obwohl der Frühling eigentlich erst losgeht. Die Wetterkarten zeigen jedoch ungewöhnlich hohe Temperaturen.
Meteorologen sind sich sicher: Es wird extrem warm
Tatsächlich kommt die Hitzewelle in Deutschland für viele Menschen – und selbst einige Wetterexperten – mehr als überraschend. Denn es gibt durchaus Wettermodelle, die damit gerechnet hatten, dass es Anfang April noch einmal so richtig kalt werden würde. Sogar von erneutem Schneefall und einem Comeback des Winters war die Rede. Doch daraus wird nun offenbar nichts. Denn nun soll es schon bald Temperaturen von rund 20 Grad im Süden und Westen der Bundesrepublik geben.
Dabei soll es bereits zum Start in die neue Woche extrem warm werden. Am 1. April könnte es Temperaturen von bis zu 22 Grad geben. Eine echte Hitzewelle in Deutschland – und das mitten im Frühling! Hinzu kommt, dass der April nach aktuellen Prognosen relativ niederschlagsarm ausfallen soll. Für die Natur und vor allem die Landwirtschaft ist das zwar ein großes Problem, die Menschen jedoch können sich über das warme Wetter freuen. Nachdem bereits der März und Februar sehr trocken waren, gesellt sich nun offenbar endlich auch die Sonne dazu. Einem Spaziergang im T-Shirt oder dem Besuch einer Eisdiele steht damit nichts mehr im Wege.
Jede Menge Sonne in den kommenden Tagen
Wie lange die Hitzewelle in Deutschland anhalten soll, ist derzeit noch nicht bekannt. Die Meteorologen halten sich mit langfristigen Prognosen meist zurück. Zu ungewiss ist das Wetter und die Wetterkarten und Modelle können sich beinahe stündlich ändern. Eines ist jedoch jetzt schon sicher: Es wird nicht die letzte Hitzewelle in Deutschland in diesem Jahr sein. Der Sommer steht noch bevor und bald schon steigen die Temperaturen noch weiter an – und auch die Sonne wird nun immer häufiger zu sehen sein.