Meteorologen sind einig: Eisige Kältewelle zu Ostern erwartet

Bunte Ostereier im Schnee.
Symbolbild © istockphoto/snowflock

Die Meteorologen sind sich für die nächsten Prognosen einig. Eine eisige Kältewelle wird zu Ostern erwartet. Pünktlich zum Osterwochenende soll es dann eine Wetterwende geben.

In weiten Teilen Deutschlands soll es jetzt kühles Schmuddelwetter mit einem Auf und Ab geben. Meteorologen sind sich einig, dass noch vor Ostern eine eisige Kältewelle Einzug halten soll. Dieses Wetter wird zu den Feiertagen prognostiziert.

Die Aussichten für die kommenden Tage

Noch bis Donnerstag soll sich das Wetter in Deutschland äußerst wechselhaft zeigen. Die Temperaturen sollen dabei laut dem Deutschen Wetterdienst zwischen 6 und 8 Grad liegen. Immer wieder wechseln sich Wolken und Sonne ab. Der Süden und der Westen profitieren am meisten von Sonnenschein, auch wenn hier teilweise Wolken vorüberziehen können.

Die Maximalwerte im Süden und Westen liegen zwischen 10 und 13 Grad. Allerdings warnen Meteorologen, denn auch dort können die Temperaturen nachts noch auf unter -5 Grad absinken. Daher kann es am Morgen zu überfrierender Nässe und glatten Straßen kommen.

Die Prognosen für Ostern

Einen gemütlichen Osterkaffee im Freien, darauf freuen sich sicherlich viele. Spannend ist natürlich auch die Frage, ob die Osternester dieses Jahr im Garten versteckt werden können oder nicht. Laut Meteorologen soll die Kältewelle mit eisigen Winden bis Freitag anhalten. Dann sollen sich die nächtlichen Temperaturen um die 2 Grad bewegen. Es wird also wärmer.

Lesen Sie auch
"Mitten im April": Kältewelle hält noch weiter an in Deutschland

In Süden steigen die Temperaturen tagsüber auf bis zu 14 Grad bei viel Sonnenschein. Der Samstag soll ebenfalls reich an Sonne sein und Temperaturen um die 14 Grad bieten. Meteorologen geben allerdings auch an, dass die einströmende Polarluft noch mindestens bis Ostern anhalten kann.

Äußerst wechselhaft

Die kommenden Tage zeigen sich also überaus wechselhaft. In ganz Deutschland kann sich das Wetter innerhalb weniger Stunden rasant verändern. Im Norden bleibt es überwiegend bewölkt, während es im Süden und Westen nach und nach aufklart.

Die durchdringende Aprilsonne besitzt bereits einige Kraft und ist in der Lage, Wärmestrahlen zu senden. In den Regionen, in denen die Sonne länger scheinen kann, steigen die Temperaturen dann auch rasch über 10 Grad an. Es kann zu Ostern also ein paar sonnige Momente geben.