Meteorologen sind sich sicher: Dieser Winter wird eiskalt werden

Schnee sorgt für bedeckte Autos
Symbolbild © istockphoto/Sloot

Der Dezember soll in diesem Jahr richtig kalt werden. Das könnte die Chancen auf weiße Weihnachten ebenfalls steigern.

Ob es an Weihnachten in diesem Jahr wirklich Schnee gibt, das bleibt noch abzuwarten. Doch der Dezember, so die ersten Prognosen, soll bitterkalt werden.

Winter-Prognose mit Rekord-Wetter

Laut den ersten Prognosen für den Winter 2022/23 soll es zu rekordverdächtigen Werten kommen. Doch das lässt viel Freiraum für Interpretationen. Schließlich können auch hohe Temperaturen einen Rekord darstellen.

Viel wichtiger und interessanter ist für viele dabei aber, ob es an Weihnachten in diesem Jahr Schnee geben wird. Ganz Deutschland soll, so erste Vorhersagen, im Dezember von einer Kältewelle erfasst werden.

Tiefsttemperaturen im Dezember erwartet

Der amerikanische Wetterdienst NOAA zeigt aber eher eine längere Wärmeperiode in Skandinavien auf, die sich auch nach Deutschland vorführen könnte. Das bedeutet aber, dass sehr kalte und trockene Luft nach Deutschland strömt.

Lesen Sie auch
Teilweise mit Schnee: Arktische Kältewelle kommt nach Deutschland

In den höheren Lagen Deutschlands könnte das schnell zu Schneefall führen. Dort wird eine winterliche Stimmung sicherlich aufkommen, so die Experten. Ganz Deutschland muss sich wohl auf eine sehr kalte Phase mit tiefen Minus-Graden einstellen.

Schnee ja oder nein!?

Tatsächlich kann man derzeit noch keine konkrete Aussage treffen, ob es zu Schneefall an Weihnachten kommt oder nicht. Dazu liegt die Wetterlage noch viel zu weit weg und kann sich daher auch noch deutlich verschieben.

Allerdings erwarten Meteorologen während einer starken Kältephase weniger Schneefall. In jedem Fall könnte es zu Rekord-Wetter auch im Dezember kommen. Auch wenn das derzeit noch völlig absurd wirkt, da es im Oktober noch einmal 25 Grad geben soll.