Mit einem Blick auf die Wetterkarten sprechen die Meteorologen nun eine deutliche Warnung aus. Denn das Aprilwetter wird extrem in Deutschland. Die Menschen sollten sich darauf gut vorbereiten.
Das Aprilwetter wird extrem in der Bundesrepublik. Davon sind die Meteorologen jetzt überzeugt. Sie sprechen jetzt eine eindringliche Warnung für die kommenden Wochen aus.
Meteorologen sprechen dringende Warnung aus
Wenn die Meteorologen in diesen Tagen einen Blick auf ihre Wetterkarten werfen, dann tun sie das mit großer Sorge. Denn tatsächlich ist das Aprilwetter extrem in diesem Jahr. Hat man anfangs noch befürchtet, dass der April nochmal so richtig kalt (und sogar verschneit!) werden könnte, bleibt es jetzt offenbar so warm – und vor allem trocken! Bei Temperaturen von bis zu 25 Grad herrscht bereits echtes Sommerwetter, mit einem großen Problem: Der Niederschlag bleibt aus.
Tatsächlich sorgt das für ein Aprilwetter, welches besonders extrem ausfällt. Denn bis zur Mitte dieses Monats soll es so gut wie gar nicht regnen. Dadurch trocknet der Boden immer weiter aus. Eine Gefahr nicht nur für die Natur, sondern auch die Wirtschaft. Die Landwirte wissen nicht, wie sie ihre Felder bewässern sollen, und es kann passieren, dass die Ernten in diesem Jahr gering ausfallen. Das wiederum hat zur Folge, dass die Preise für bestimmte Lebensmittel im Supermarkt ansteigen. Da das Aprilwetter so extrem ist und die Trockenheit weiter anhält, steigt zudem die Gefahr von Waldbränden deutlich an. Und auch die Tiere und Natur kommen bei dieser Trockenheit durcheinander. Einige Pflanzen haben Probleme damit zu wachsen, was wiederum die Nahrung für bestimmte Tierarten bedroht. Ein Teufelskreis, welcher die Wetterexperten besorgt.
Wetter in Deutschland ist extrem
Hält das Aprilwetter in dieser extremen Form an, kann man sich zudem auf einen extrem heißen Sommer einstellen. Immerhin: Einige Wettermodelle zeigen für die zweite Hälfte des Monats vereinzelt Niederschläge an. Ob diese allerdings ausreichen, um die Trockenheit der vergangenen Monate auszugleichen, ist derzeit noch nicht bekannt. Es bleibt zu hoffen, dass es schon bald mehr regnen wird und das Aprilwetter in dieser extremen Form sein Ende findet.