Meteorologen warnen: Deutschland droht ein Herbst ohne Regen

Ein Wetterexperte steht auf einer Bühne vor einer riesigen digitalen Wetterkarte und erklärt den Zuschauern etwas. Auf der anderen Seite steht ein anderer Mann und schaut ebenfalls auf die Wetterkarte.
Symbolbild © imago/Heiko Feddersen

Nun droht der Bundesrepublik offenbar ein Herbst ohne Regen. Und das könnte fatale Folgen haben. Wetterexperten sprechen eine eindringliche Warnung aus und raten den Menschen zur Vorsicht.

Ein Herbst ohne Regen klingt absolut unwahrscheinlich – doch genau das könnte in diesem Jahr passieren. Und zwar mit fatalen Folgen. Auch die Meteorologen warnen nun vor den kommenden Wochen.

Dringende Warnung: Es wird extrem trocken

Wer an den Herbst denkt, dem fallen zuerst bunte Blätter, raschelndes Laub und vor allem auch jede Menge Regen ein. Doch genau Letzteres könnte in diesem Jahr ausfallen. Denn laut den Wetterexperten droht nun ein Herbst ohne Regen. Grund dafür ist eine Hochdrucklage, die sich richtig festgesetzt hat. Tatsächlich glauben die Experten, dass es wohl eines der hartnäckigsten Hochdruckgebiete des gesamten Jahres werden könnte. Die Folgen sind fatal.

Denn derzeit können keine Tiefdruckgebiete mehr Deutschland erreichen, und auch im Süden kann kaum feuchte Luft nachkommen. Dadurch kommt es in Deutschland zu einem Herbst ohne Regen. Wer auf die Wetterprognosen der kommenden Tage schaut, der sieht vor allem eines: ruhiges, nebliges Wetter mit Temperaturen von bis zu 18 Grad. In den Nächten kann es zwar um einiges kälter werden, allerdings bleibt es vor allem eines – extrem trocken.

Lesen Sie auch
Meteorologen warnen: Rekordwärme wird im Dezember erwartet

Nur wenig Niederschlag zu erwarten

Und auch ein erster Blick auf das Wetter in dem bevorstehenden Winter lässt die Experten aufhorchen. Denn es könnte nicht nur ein Herbst ohne Regen, sondern auch ein Winter ohne nennenswerten Niederschlag drohen. Denn auch hier rechnen die Experten damit, dass dieser viel zu warm und trocken ausfällt.

Während sich die Menschen darüber vor allem im Herbst noch freuen, könnten die trockenen Wettertage für die Landwirte, aber auch für die Natur zu einem echten Problem werden. Denn ein Herbst ohne Regen bedeutet, dass der Boden immer stärker austrocknet. Und spätestens, wenn der Niederschlag auch zum Winter hin nicht mehr zunimmt, dürften sich viele Menschen ärgern. Denn damit fällt weiße Weihnachten flach, und auch viele Skigebiete bekommen dann Probleme.