Mit Dürre: Meteorologen erwarten Hitzesommer im ganzen Juni

Bereits jetzt ist es schon zu warm.
Symbolbild © istockphoto/Ferenc Cegledi

Im Juni wird es heiß – aber so richtig. Für diesen Monat erwarten Meteorologen einen echten Hitzesommer!

Wer im Süden Deutschlands wohnt, darf sich derzeit über wohlig warmes Wetter freuen. Seit Pfingsten gibt es hier Sonne satt – und genau so soll es laut den Prognosen auch weitergehen. Derzeit prophezeien Meteorologen sogar einen echten Hitzesommer.

Hitze und Trockenheit erwartet

Wetterexperten sagen zum Wochenende hin Temperaturen von über 30 Grad in Baden-Württemberg voraus. Das könnte unter Umständen die erste richtig warme Zeit in diesem Jahr werden. Doch während sich jene Menschen freuen, die derzeit ihren Urlaub genießen, ist die Lage für die Landwirte ernst. Denn mit dem Hitzesommer bleibt auch der Niederschlag aus. Im Nordosten der Bundesrepublik stehen bereits die ersten Wälder in Flammen. Und auch in Baden-Württemberg droht jetzt Waldbrandgefahr.

Insgesamt nahm das Wetter in den vergangenen Wochen eine sehr dramatische Wende. Denn noch vor wenigen Tagen hieß es, dass das Wetter im Juni eher verregnet ausfallen würde. Doch jetzt scheint die Lage gekippt zu sein. Sogar von einem Hitzesommer oder aber auch Dürresommer ist nun die Rede bei den Meteorologen.

Lesen Sie auch
Winter-Comeback: Bis zu 50 cm Schnee kommen – auch im Flachland

Hochdruckgebiet und vereinzelte Regenschauer im Schwarzwald

Der Grund für dieses sehr heiße Wetter heißt „Wiola“ und ist ein Hochdruckgebiet, das derzeit über den britischen Inseln steht. Hinzu kommt noch ein zweites Hochdruckgebiet mit dem Namen „Xamara“. Gemeinsam sorgen diese beiden Hochs für das sehr warme und äußerst trockene Wetter hierzulande.

Lediglich im Odenwald und auch im Schwarzwald könnte es in den nächsten Tagen vereinzelt zu Niederschlägen und Gewittern kommen. Allerdings sind die Temperaturen auch hier sehr hoch und die Luft bleibt schwül. Zudem ist nicht genug Regen in Sicht, um die Erde wirklich flächendeckend mit Wasser zu versorgen. Die Wälder und Wiesen bleiben also trocken und auch bei den Landwirten auf den Feldern herrscht Dürre. Der Hitzesommer, den die Meteorologen für dieses Jahr voraussagen, wird damit voraussichtlich auch die Ernten beeinträchtigen.