Mitten im Frühling: Nächste Kältewelle droht in Deutschland

Ein mit Eis überzogenes Verkehrsschild an der Straße.
Symbolbild © istockphoto/Miha9000

Nach den letzten schönen Tagen droht mitten im Frühling die nächste Kältewelle in Deutschland. Darauf hat sicher niemand Lust.

Nachdem wir die letzten Tage so richtig genossen haben, weil die Temperaturen endlich wieder gestiegen sind, droht nun der nächste Kältewelle in Deutschland. Darauf hat sicher niemand Lust.

Nächste Kältewelle in Deutschland droht

Nach einem kurzen Hoch legt der Frühling gleich wieder eine Vollbremsung hin, sagen viele Meteorologen. Die Wetterprognosen verheißen nichts Gutes. Der April ist ein eigensinniger Monat, der laut Bauernregel genau das macht, was er will. An einem Tag ist es sonnig, warm und schön. Man denkt schon an den Sommer. Zwei Tage später gibt es Hagel, Wind und Regen. Auch im April sollte man die Winterjacke nicht zu weit weg hängen. Dann gibt es wieder ein paar kalte Tage. Gebietsweise ist sogar mit Schnee zu rechnen. Schnee- und Graupelschauer treten in den kommenden Tagen jedoch nur noch vereinzelt in höheren Lagen auf.

Die Woche beginnt nicht ungemütlich

Lesen Sie auch
Wetterwende: Meteorologen warnen vor Bauernregel an Ostern

Schon zu Wochenbeginn sagen die Wetterprognosen kühlere Temperaturen voraus. So soll der Montag vor allem wechselhaft werden. Die Temperaturen gehen auf acht bis maximal fünfzehn Grad zurück. Dazu kann es je nach Region den einen oder anderen Regenschauer geben. Auch Gewitter können nicht ausgeschlossen werden, so die Experten. Mit einem Kälteeinbruch am Dienstag kommt neue Kaltluft nach Deutschland. Damit gehen die Höchstwerte auf sechs bis zwölf Grad Celsius zurück.

Schneeschauer und eisige Temperaturen verlagern sich allerdings ins höhere Bergland. Es bleibt die ganze Woche über ungemütlich. Man spricht dabei von einer Wetterachterbahn. Gegen Ende des Monats und Anfang Mai sind aber wieder bessere Temperaturen in Sicht. Auch im letzten Jahr brachte der Mai viele warme und sehr sonnige Tage und Abende. Damit ist wohl auch in diesem Jahr zu rechnen. Bis dahin heißt es stark bleiben und die nächsten zum Teil kalten Tage überstehen. Es ist schon bald wieder besseres Wetter in Aussicht.