Nach erstem Mai-Sommertag: Meteorologen erwarten Hagel-Welle

Große Hagelkörner an der Hand einer Frau
Symbolbild © istockphoto/Astrid860

Zurzeit dürfen wir milde Temperaturen genießen. Doch damit soll bald Schluss sein. Nach dem ersten Sommertag erwarten Meteorologen nun eine Hagel-Welle.

Heute genießt ganz Baden-Württemberg den ersten Mai-Sommertag. Und den haben wir uns auch mehr als verdient. Der Winter war viel zu lang, der Frühling viel zu kühl. Da kündigt der heutige Mai-Sonnenschein schon einmal den Sommer an. Ist das nicht zu schön, um wahr zu sein? Leider ja. Denn nach diesem ersten verfrühten Sommertag blicken wir wohl einer bevorstehenden Hagel-Welle entgegen.

Schönes Wetter eine Ausnahme

Leider müssen wir in diesem Jahr immer wieder von verrückten Temperatur-Tief-Rekorden berichten, so wie etwa vergangenen Monat. Ein Grund mehr, um diesen schönen Sommertag heute aus vollen Zügen zu genießen, denn in einigen Tagen soll uns hierzulande wohl eine Hagel-Welle erwischen. Das heißt: Einmal mehr können wir die dicken Winterjacken aus dem Schrank holen.

So schön das Wetter in Baden-Württemberg gerade ist, so schlecht wird es am Wochenende. Schon für Freitag liegen die ersten Unwetterwarnungen vor. Starkregen und Sturmböen sind da noch milde Zeitgenossen angesichts der Hagel-Welle, die uns nun laut Wetterexperten droht.

Lesen Sie auch
Blutregen und Wüstenstaub: Saharawolke zieht nach Deutschland

Unwetter am Wochenende

Wir können den Sommer kaum noch erwarten. Die Tage werden länger, aber das Wetter macht uns immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Neben dem Unwetter, das uns schon ab morgen droht, sollen darüber hinaus die Temperaturen weiter sinken. Während wir heute in einigen Regionen sonnige 26 Grad genießen können, sollen es am Sonntag nur noch 18 Grad und kommenden Mittwoch, den 10. Mai, sogar nur noch 15 Grad sein – tagsüber, wohlgemerkt. Wo bleibt er denn, der Sommer? Hat er uns dieses Jahr vergessen?

Nächster Sommertag lässt auf sich warten

Meteorologen bezeichnen einen Tag genau dann offiziell als „Sommertag“, wenn er die Temperaturschranke von 25 Grad knackt. Einige glückliche Baden-Württemberger bekamen also zumindest schon mal einen Vorgeschmack auf den – hoffentlich – bald bevorstehenden Sommer. Aber bis zum nächsten offiziellen Sommertag müssen wir Geduld beweisen. Denn für die kommende Woche sieht es in dieser Hinsicht vollkommen schwarz aus. Jedoch stirbt die Hoffnung bekanntlich zuletzt und jetzt heißt es erst einmal: Gut durchs Hagel-Wochenende kommen.