Nach Hitzewelle: Sintflutartige Regenfälle in Baden-Württemberg

Straße nach Regen überflutet
Symbolbild © istockphoto/Animaflora

Karlsruhe Insider: Viel Regen in Baden-Württemberg.

Zum Monatswechsel ist für Baden-Württemberg ein großer Wetterumschwung angekündigt. Die heißen Tage sollen dann endlich für dieses Jahr vorbei sein, auch wenn es Ende September oder Anfang Oktober noch einen schönen Altweibersommer geben könnte.

Allerdings prognostizieren die Wetterdienste bereits wieder Starkregen und genau das würde bei der aktuellen Lage ein echtes Problem darstellen. Durch die lange Dürreperiode der letzten Zeit ist die Erde extrem trocken und wäre insofern gar nicht dazu in der Lage, große Mengen Regenwasser in kurzer Zeit aufzunehmen.

Kommt es erneut zu sintflutartigen Regenfällen, wie bereits häufiger in diesem Jahr, dann wären schnell gefährliche Entwicklungen möglich. Bei starkem Dauerregen drohen wieder einmal überschwemmte Keller, schlagartig anschwellende Flüsse, Erdrutsche und derartiges mehr. Hinzu kommen meist etliche Verkehrsunfalle auf regennassen Fahrbahnen.

Lesen Sie auch
Wetterwende: Meteorologen warnen vor Bauernregel an Ostern

Am Wochenende werden bereits die ersten Regenfälle erwartet. Für etwas Entspannung dürfte das nächste Hochdruckgebiet sorgen, das für die kommende Woche erwartet wird – ehe der Herbst mit Riesenschritten kommen soll.