Nachdem der Winter in den letzten Tagen Deutschland noch einmal so richtig im Griff gehabt hat, rollt nun die erste Hitzewelle des Jahres an. Nach Schnee und eisigen Temperaturen freuen sich viele Menschen auf die frühlingshaften Bedingungen.
Derzeit bibbert ganz Deutschland. Auch zum Start in die neue Woche bleibt es in weiten Teilen der Bundesrepublik eisig kalt. Umso überraschender ist indessen die Prognose der Wetterexperten: Schon bald könnte die erste Hitzewelle des Jahres eintreffen.
Plötzlicher Wetterumschwung überrascht selbst Experten
Selbst langjährige Meteorologen zeigen sich erstaunt über die aktuellen Wetterkarten. Nach Minustemperaturen, Schnee und Eis folgt sehr bald ein plötzlicher Wetterumschwung mit einer Temperatursteigerung auf bis zu 21 Grad – und das bereits zum kommenden Wochenende. Eine derart extreme Wetterwende hatten wohl nur die wenigsten erwartet. Grund für dieses abrupte Winterende könnte warme Luft aus dem Atlantik sein. Diese strömt derzeit massiv auf die Bundesrepublik zu und sorgt für eine erste Hitzewelle – noch im Februar. Während es zuvor noch hieß, dass die Kälte sich noch länger in Europa festsetzt, zeigen neueste Wetterkarten das genaue Gegenteil: Die milde Luft erreicht Deutschland schneller als gedacht. Der plötzliche Wetterumschwung ist ein perfektes Beispiel dafür, wie unberechenbar das Wetter sein kann. Innerhalb weniger Stunden haben sich die Prognosen um 180 Grad gedreht. Aus frostigen Temperaturen wird frühlingshafte Wärme mit reichlich Sonnenschein. Möglicherweise lassen sich bald schon die ersten Frühblüher beim Spaziergang entdecken.
Noch im Februar: Es wird extrem warm in Deutschland
Ob das warme Wetter von Dauer ist oder sich noch einmal ändert, bleibt abzuwarten. Derzeit deutet jedoch vieles darauf hin, dass das kommende Wochenende eine erste Hitzewelle mit sich bringt und womöglich eine neue Rekordtemperatur für den Februar aufstellt. Passenderweise fällt das frühlingshafte Wetter mit dem Bundestagswahl-Sonntag zusammen, sodass die Menschen erstmals in diesem Jahr mit einem T-Shirt zum Wählen gehen können. Fakt ist: Die Temperaturen steigen und der Frühling rückt endlich in großen Schritten näher. Mit der ersten Hitzewelle darf man sich nun langsam auf die wärmere Jahreszeit freuen.