Noch im Juni: Meteorologen kündigen Hitzewelle für Deutschland an

Ein Junge trinkt Wasser aus einer Plastikflasche unter der prallen Sonne. Der Himmel ist strahlend blau und es sichtlich heiß. Es sieht nach einer Hitzewelle aus.
Symbolbild © istockphoto/AlesVeluscek

Derzeit ist das Wetter in weiten Teilen Deutschlands alles anderes als sommerlich. Doch laut den Meteorologen und Wetterexperten könnte sich genau das bald ändern. Denn nun kündigt sich offenbar eine Hitzewelle für Deutschland an.

Der Juni ist bereits im vollen Gange – doch von Sommer ist in fast ganz Deutschland noch keine Spur. Viele Menschen glauben schon gar nicht mehr an die schöne, warme Jahreszeit. Aber laut Wetterexperten und Meteorologen steht offenbar recht bald eine Hitzewelle für Deutschland an.

Dann kommt endlich der Sommer

Die sogenannte Schafskälte hat die Bundesrepublik fest im Griff. Mit dem am 11. Juni für gewöhnlich kältesten Tag wird es zwischen dem 4. und 20. Juni wird es in weiten Teilen Europas nochmals kühl und unbehaglich. Viele Menschen verlieren dann beinahe die Hoffnung, dass der Sommer überhaupt noch kommt – doch genau an dieser Stelle irren sie sich. Denn die Hitzewelle für Deutschland steht bereits an.

Auch wenn die letzten Wochen verregnet und stürmisch waren und viele Gebiete sogar von Hochwasser bedroht und heimgesucht wurden, so ist es mit derartigen nassen Extremen bald vorbei. Und tatsächlich ist es vom Hochwasser zur Hitzewelle für Deutschland ein beinahe unglaublicher Umschwung, der angekündigt ist.

Lesen Sie auch
40-Grad-Marke: Nächste große Hitzewelle erreicht Deutschland

So berechnen die Wetterexperten derzeit bereits für die kommende Woche Temperaturen zwischen 30 und 32 Grad für den Süden von Deutschland. Nachdem man seit vielen Tagen kaum die 20 Grad-Marke erreichen konnte, ist das eine angenehme Überraschung. Viele Menschen freuen sich daher auf eine leichte Hitzewelle für Deutschland.

So geht das Wetter am Wochenende weiter

Doch bis dahin muss man geduldig sein. Denn das Wochenende wird laut Meteorologen noch durchwachsen bleiben. Immer wieder kommt es zu Regengüssen, lediglich die Temperaturen ändern sich so langsam und werden steigen. So darf man mit Werten um die 22 bis 25 Grad rechnen. Allerdings kommt mit der ersten Hitzewelle für Deutschland auch das Sommergewitter. So glauben Meteorologen, dass das Wochenende nach einer Schwüle vielerorts von Donner, Regen, Sturm und Hagel begleitet wird.