Noch im Mai: Hitzewelle wie am Mittelmeer zieht nach Deutschland

Badegäste am Wasser mit Abkühlung. Ein Hitze-Sommer wird zu Ostern erwartet.
Symbolbild © istockphoto/Aneese

Die kommenden Tage werden heiß. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Jetzt zieht eine Hitzewelle über Deutschland, die Temperaturen wie am Mittelmeer bringt.

Während es Anfang Mai noch eher kalt und ungemütlich war, setzt sich nun endlich der Sommer durch. In den kommenden Tagen rechnen Wetterexperten mit einer Hitzewelle, die ans Mittelmeer denken lässt.

Urlaubswetter in Deutschland

Das Pfingstwochenende ist endlich da und damit scheinbar auch das gute Wetter in Deutschland. Ganz besonders dem Süden der Bundesrepublik steht jetzt offenbar eine Hitzewelle wie am Mittelmeer bevor. Die Aussichten für die kommenden Tage sind überaus warm und sonnig – wie am Mittelmeer eben. Überraschenderweise ist das Wetter dort – vorwiegend in Italien und Spanien – jedoch gerade alles anderes als erfreulich. Derzeit kämpfen die Länder mit starkem Regen und teilweise sogar Überschwemmungen. Aus diesem Grund raten Meteorologen auch dazu, die freien Tage besser nicht an den sonst so beliebten Urlaubszielen zu verbringen.

Grund für das sommerliche Wetter in Deutschland ist ein Tiefdruckgebiet, welches sich vor Spanien befindet. Dieses transportiert die warme Luft direkt nach Deutschland, ohne dabei die Feuchtigkeit mitzunehmen. Dadurch gibt es eine Hitzewelle wie am Mittelmeer, die in ganz Deutschland für sommerliche Temperaturen sorgt. Im Südwesten soll es dabei am wärmsten werden.

Lesen Sie auch
Winter-Comeback: Bis zu 50 cm Schnee kommen – auch im Flachland

Katastrophale Zustände im Mittelmeerraum

Aus Italien und Spanien gibt es derzeit Bilder des Grauens in den Medien. Die dort herrschenden Massen an Regen haben die Flüsse anschwellen lassen, sodass mehrere Regionen überschwemmt sind. Sogar Schlammlawinen gab es teilweise in der Region Navarra. Und das schlechte Wetter in den Urlaubsgebieten hält an. Noch bis Ende Pfingsten sollen weitere Regenmassen auf die Regionen niederprasseln.

Achtung Sonnenstrahlen!

Umso schöner wird es in Deutschland. Hier erwartet man eine Hitzewelle wie am Mittelmeer. So sollen die kommenden Tage ebenso warm wie auch trocken werden. Höchste Zeit, auf den richtigen Sonnenschutz zu achten. Auch dies empfehlen Wetterexperten in den Medien. Der sogenannte UV-Index liegt derzeit auf einer Skala von 7 bis 8. Dabei gilt die Zahl 1 als sehr niedrig und die Zahl 11 als besonders hoch. Es ist also ratsam, die Sonnencreme und auch den Sonnenhut entsprechend bei sich zu tragen.