Noch geben die Menschen die Hoffnung auf weiße Weihnachten nicht auf. Und tatsächlich haben einige sogar Glück. Denn nun wurde offiziell bekannt gegeben, in welchen Regionen in Deutschland zu den Feiertagen mit Schnee zu rechnen ist.
Heiligabend nähert sich in großen Schritten und noch haben die Menschen ihre Hoffnung auf weiße Weihnachten nicht aufgegeben. Einige Regionen haben offenbar Glück und dürfen sich über Schneefall freuen.
Einige Regionen in Deutschland dürfen sich freuen
Nun geben die Meteorologen ganz offiziell bekannt, wo es in der Bundesrepublik weiße Weihnachten geben soll. Nachdem der Dezember bisher relativ mild ausfiel, dürfte das die Herzen vieler Weihnachtsfans höherschlagen lassen. Insbesondere diejenigen, die in Baden-Württemberg wohnen, können sich freuen. Denn hier rechnen die Wetterexperten am Samstagabend in einigen Regionen mit heftigem Schneefall.
Zudem soll es einen Tag vor Heiligabend ein richtiges Wintergewitter geben, das dafür sorgen könnte, dass es weiße Weihnachten gibt. Das Schneegestöber soll bis zum 24. Dezember anhalten – zumindest, wenn man sich auf einer Höhe von mindestens 400 Metern befindet. Ein Blick auf die Wetterkarten verrät zudem, dass auch die Menschen rund um Neckar-Alb, Ostwürttemberg und Donau-Iller sich voraussichtlich auf weiße Weihnachten freuen können. Denn auch hier gibt es – laut Wetterexperten – Schnee, der tatsächlich liegen bleibt.
Meteorologen sind sich sicher: Schnee kommt
Schlechte Karten für weiße Weihnachten hingegen haben all jene Gebiete in Deutschland, die tiefer als 400 Meter liegen. Hier bleibt das Wetter aller Voraussicht nach mild und höchstens verregnet. Mit Schneefall kann man in diesen Regionen nicht rechnen. Dass der Heilige Abend für viele Menschen grau-regnerisch ausfällt, sollte diese jedoch nicht davon abhalten, das Weihnachtsfest aus vollen Zügen zu genießen. Denn auch ohne weiße Weihnachten stehen einige ruhige Tage bevor, in denen Familie und Freunde zusammen sein können. Und das kann man auch ohne Schnee genießen. Selbst wenn es keine weiße Weihnacht für einige Menschen geben sollte, darf man sich übrigens unter Umständen über Schnee im Januar freuen. Denn der Winter dreht gerade erst auf und hat womöglich noch einige Überraschungen parat.