
Nun steht offenbar ein echtes Himmelsspektakel in Deutschland bevor. Ein Sonnensturm fegt über die Bundesrepublik hinweg. Bald schon könnten die Menschen dann Polarlichter am Himmel bewundern.
Eigentlich kennt man Polarlichter eher aus dem Norden und arktischen Regionen. Doch mit etwas Glück kommt dieses Himmelsspektakel auch nach Deutschland. Grund dafür ist ein Sonnensturm.
Auch in Deutschland: Polarlichter am Himmel
Das Jahr 2025 ist ein Jahr mit erhöhter Sonnenaktivität. Und so kann man auch in Deutschland derzeit immer wieder Polarlichter sehen. Insbesondere jetzt, wo wieder die dunkle Jahreszeit anbricht, wird das immer wahrscheinlicher. Das letzte Himmelsspektakel in Deutschland gab es in der Nacht auf den 19. Oktober. Hier konnte man an der Nord- und Ostsee, aber auch teilweise in Brandenburg und Sachsen die letzten Polarlichter bewundern. Ein weiterer Peak war nun – laut den Experten – rund um den 29. und 30. Oktober. Aber auch die Tage danach könnte es – mit etwas Glück – noch möglich sein, die faszinierenden Lichter zu entdecken.
Besonders hoch sind die Chancen auf ein Himmelsspektakel in Deutschland im Norden des Landes. Ganz vorne mit dabei ist Schleswig-Holstein, aber auch Mecklenburg-Vorpommern. Allerdings kann man auch in Nordrhein-Westfalen oder aber Brandenburg und Sachsen-Anhalt noch gute Chancen haben. Da die Lichter zudem extrem präsent sind, kann es auch für die Menschen im Süden lohnenswert sein, öfter mal einen Blick in den Nachthimmel zu werfen. Auch hier kann man – mit etwas Glück – vielleicht Polarlichter entdecken.
Menschen fasziniert: Sonnensturm sorgt für Naturspektakel
Tatsächlich wird das Himmelsspektakel in Deutschland immer häufiger. In den vergangenen Jahren sind die Chancen, ein Polarlicht in der Bundesrepublik zu sehen, stark angestiegen. Es ist also gut möglich, dass man nun in der dunklen Jahreszeit häufiger die faszinierenden Lichter auch in den eigenen Gefilden bewundern kann.
Wer seine Chancen übrigens erhöhen will, kann auch des Öfteren mal mit der Handykamera den dunklen Himmel fotografieren. Denn manchmal schafft es das menschliche Auge nicht, die Nordlichter zu entdecken. Eine Smartphone-Kamera hingegen vermag das viel eher.
(Quellen: NOAA Space Weather Prediction Center (SWPC), wetter.net, dpa)














