Der Herbst ist derzeit ungewöhnlich warm in der Bundesrepublik. Viele Menschen fragen sich deshalb, wie es weitergeht. Die Meteorologen wagen jetzt erste Prognosen und kündigen den wärmsten Winter aller Zeiten an.
Viele Menschen fragen sich derzeit, wie das Wetter sich in den kommenden Wochen entwickeln wird. Die Meteorlogen haben die Antwort: Sie kündigen den wärmsten Winter aller Zeiten an.
Meteorologen besorgt: Winter wird extrem warm
Fans des Wintersports und der weißen Weihnacht müssen nun stark sein. Denn Meteorologen kündigen jetzt den wärmsten Winter aller Zeiten an. Tatsächlich waren bereits die letzten Winter viel zu mild. Außerdem hat es bundesweit viel zu wenig geschneit. Und auch wenn die Medien vermehrt über Schneemassen und gefährliches Glatteis sprachen, so sind sich die Wetterexperten einig: Wirklich kalt und winterlich war es am Ende nicht. Nun bestätigen Prognosen, dass auch der kommende Winter ungewöhnlich warm werden soll.
Grund dafür ist der Klimawandel, der den Menschen dieses Jahr nicht nur einen milden Herbst, sondern womöglich auch den wärmsten Winter aller Zeiten beschert. Zwar kann es immer wieder vereinzelt zu sehr kalten Tagen und jeder Menge Eis und Schnee kommen – allerdings folgt darauf wohl meist eine Schönwetterperiode. Damit soll der diesjährige Winter bis zu 2 Grad wärmer als das Klimamittel bis 2020 werden. Dies wäre eindeutig der wärmste Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881. Und genau in diesem Stil soll es auch in Zukunft weitergehen.
Warme Winter sorgen für große Probleme
Langfristig gesehen ist dieser Wetterwandel gefährlich, insbesondere für die einheimische Flora und Fauna. Die Jahreszeiten geraten durcheinander und man muss zukünftig auch in Deutschland wohl verstärkt mit extremen Wetterlagen wie zum Beispiel Hochwasser rechnen. Ob der kommende Winter wirklich der wärmste aller Zeiten wird und ob die Menschen in Deutschland vielleicht doch noch ein wenig Hoffnung auf eine weiße Weihnacht haben, wird sich erst in den kommenden Wochen zeigen.