Rekordhitze erwartet: El Niño kommt wohl zurück nach Deutschland

Bereits jetzt ist es schon zu warm.
Symbolbild © istockphoto/Ferenc Cegledi

Wetter-Experten befürchten jetzt, dass die Rekordhitze durch El Niño auch in Deutschland erneut für schwerwiegende Auswirkungen sorgen könnte.

Die Temperaturen steigen weltweit immer weiter an. Experten erklären, dass die Rekordhitze durch El Niño auch in Deutschland erneut zuschlagen könnte.

Rekorde aufgestellt

Anhand von Messdaten gehen Experten von einer Rekordhitze – verursacht durch El Niño – aus, die auch nach Deutschland kommen soll. Schon jetzt hat das Wetter dabei einen neuen Rekord für 2023 aufgestellt. Denn laut Experten seien die Durchschnittstemperaturen der Weltmeere – seit den Aufzeichnungen in den 1980er-Jahren – von März bis April so hoch gelegen wie noch nie.

Nach den Messungen betrug die Durchschnittstemperatur 21 Grad. Die Wissenschaftler leiten davon ab, dass sich ein El Niño bildet. Das Wetterphänomen hat in den vergangenen Jahren bereits zu Dürren, Wirbelstürmen, massiven Überschwemmungen sowie Waldbränden und Erdrutschen geführt.

Durchschnittstemperatur steigt

Durch El Niño soll sich die globale Durchschnittstemperatur immer weiter erhöhen, erklärt die Weltwetterorganisation (WMO). Laut den Berichten der Organisation habe ein Ausläufer des Wetterphänomens schon jetzt für erhöhte Temperaturen des Oberflächenwassers geführt. Dies bezieht sich auf den zentralen und östlichen Pazifik.

Lesen Sie auch
Winter-Comeback: Bis zu 50 cm Schnee kommen – auch im Flachland

Zudem teilte die WMO mit, dass sich El Niño alle zwei bis sieben Jahre bilde und die Wahrscheinlichkeit des Auftretens des Wetter-Phänomens in diesem Jahr sehr hoch sei. Damit könnte eine Rekordhitze, von El Niño ausgelöst, auch in Deutschland für regelrechtes Chaos sorgen.

Forschungen dauern noch an

El Niño’s Auswirkungen auf das europäische und deutsche Klima sind aktuell noch in der Erforschung, heißt es. Es soll mittlerweile Hinweise darauf geben, dass die Folgen der starken Hitze unter anderem im Norden Deutschlands dafür sorgen, dass die Winter kälter ausfallen. Gleichzeitig wird man in Deutschland auch mit dem vermehrtem Auftreten von Tiefdruckgebieten rechnen müssen.

In diesem Zusammenhang könnten dann auch deutlich stärkere Hitzewellen sowie kräftigere Gewitterausbrüche mit schwerwiegenden Folgen entstehen. So könnte auch eine Rekordhitze durch El Niño in Deutschland ausgelöst werden.