
Jedes Jahr aufs Neue träumen die Menschen von einer weißen Weihnacht. Doch nicht immer stehen die Chancen gut. Nun haben Meteorologen die ersten Prognosen veröffentlicht und verraten, wo es am Heiligen Abend schneien könnte.
Weiße Weihnachten ist wohl für die meisten Menschen ein Traum, den sie schon seit vielen Jahren nicht mehr erleben durften. Anstelle von weißen Schneedecken begleitete es die letzten Weihnachtsfeste in weiten Teilen Deutschlands eher graues und trübes Wetter. Inzwischen geben die Wetterexperten erste Prognosen zum Weihnachtsfest-Wetter für dieses Jahr ab.
Erste Prognosen sorgen für Hoffnung
Der Winter und auch die Weihnachtszeit rücken in großen Schritten näher, und damit stellen sich auch viele Menschen wieder die Frage: Gibt es in diesem Jahr weiße Weihnachten? Die Antworten darauf sind unter den Wetterexperten geteilt. Denn tatsächlich gehen die meisten von ihnen von einem eher milden Winter aus. Schneefall – insbesondere in tieferen Lagen – sehen sie als eher unwahrscheinlich an. Allerdings gibt es auch durchaus einige Gebiete, in denen die Wahrscheinlichkeit für eine weiße Weihnacht höher ausfällt.
Eines der Gebiete, in denen es mit einer extrem hohen Wahrscheinlichkeit schneit, liegt in Baden-Württemberg. Hier ist die Gemeinde Feldberg – laut den Wetterexperten – einer der sichersten Orte, an denen es zum Heiligabend schneit. So lagen laut Aufzeichnungen des Wetters in den letzten Jahren rund 80 Zentimeter Schnee am 24. Dezember. Und auch höhere Gebiete im Schwarzwald-Baar-Kreis haben eine große Wahrscheinlichkeit auf weiße Weihnacht. In den niedrigeren Gebieten hingegen sieht es derzeit eher trostloser aus. Hier rechnen die Experten erneut mit einem eher grauen und trüben Wetter.
Am Heiligen Abend: Schnee in Deutschland
Und auch der 100-jährige Kalender macht den Menschen derzeit keine Hoffnung auf weiße Weihnacht. Zwar soll es laut diesem noch im November schneien, allerdings ist kein nennenswerter Schnee für den Dezember vorausgesagt. Stattdessen kündigt der berühmte Bauernkalender eher windige Tage rund um den 24. Dezember an. Auch Niederschlag kann es verstärkt geben, allerdings nicht in Form von Schnee.














