Schnee fällt wieder: Der Winter ist zurück im Schwarzwald

Schnee im Schwarzwald
Symbolbild © istockphoto/Animaflora

Viele haben lange darauf gewartet. Jetzt ist er endlich da: der Schnee. Zumindest für weite Teile im Schwarzwald ist die weiße Idylle zurück.

Die letzten Wochen und Tage haben eher an den Frühling als an den Winter erinnert. Kaum jemand rechnete noch mit Schnee. Dann kam die Wende. Jetzt scheint alles so, als wäre der Winter im Schwarzwald zurück. Mit so viel Schnee ist in den nächsten Tagen noch zu rechnen.

Dicke Schneeschicht über Nacht

Am Sonntag sanken die Temperaturen auf dem Feldberg und auf dem Schauinsland unter Null Grad Celsius. Damit einher gingen kräftige Schneefälle. Schnell bildete sich nach Aussagen der Polizei eine fünf Zentimeter dicke Schneeschicht. Auf den Straßen waren die Räumungsfahrzeuge unterwegs, um für sichere Verhältnisse zu sorgen.

Lesen Sie auch
Wintertraum: Nächste Woche kommt der Schnee in Deutschland

Wintersport startet wieder am Feldberg

Derzeit bewegt sich noch nichts an den Liften am Feldberg. Doch das kann sich bald ändern. Ab Mittwoch ist der Winter zurück und mit ihm auch der Wintersport. Schon vor dem Start waren viele Einheimische im Schwarzwald, um eine idyllische Wanderung im Schnee zu unternehmen oder mit dem Schlitten den Berg hinabzusausen.

Dennoch kam der Schneefall am Schauinsland für einige überraschend. So hatten sich Ausflügler nicht auf die weißen Flocken eingestellt. Wer an diesem Tag zu dünn angezogen war, musste bald umdrehen. Was blieb, war die wunderschöne Aussicht und die Tannenwipfel, die nun endlich wieder mit Schnee bedeckt sind.

Lesen Sie auch
Wintertraum: Nächste Woche kommt der Schnee in Deutschland

Wetterprognosen für diese Woche im Schwarzwald

Doch Achtung, in den kommenden Tagen kann es mitunter zu Windböen und weiteren Schneefällen kommen. Laut Meteorologen sollen die Temperaturen weiter sinken. Die Prognosen sagen bis zum Freitag am Tag minus vier Grad Celsius voraus. In der Nacht kann es bis zu minus neun Grad Celsius kalt werden.

Das sind beste Voraussetzungen, um sich schon bald in das Wintervergnügen im Schwarzwald zu stürzen und eines der vielen Wintersportangebote zu nutzen.