Schneewalze kommt: Der Winter bricht wieder in Deutschland ein

Ein zugeschneites Auto.
Symbolbild © istockphoto/inside-studio

Bis jetzt startete das Jahr 2023 sehr warm. Doch der Winter kommt zurück und bricht wieder in Deutschland ein. Und zwar heftig.

Derzeit ist der Winter in weiter Ferne. So zumindest fühlt es sich nach diesem warmen Start ins Jahr 2023 an. Doch das stimmt so gar nicht. Denn in Südskandinavien zaubern Frost und Schnee gerade wunderbare Winterlandschaften. Und von dort aus schickt der Winter einen Gruß zum Wochenende auch nach Deutschland.

In dieser deutschen Region gibt es einen Blitz-Wintereinbruch

Das neue Jahr startete mit einem vorläufigen Temperatur-Höhepunkt im Winter. Nun wird es jeden Tag ein wenig kühler. Von Westen kommt zunächst weiterhin milde Meeresluft mit kräftigem Regen. Bis Donnerstag pendeln sich die Temperaturen auf 5 bis 13 Grad ein. Am wärmsten ist es im Südwesten, am kühlsten im Nordosten.

Im Nordosten gibt es dann auch Kälte und sogar Schnee am Wochenende. Denn es zieht ein Tief nördlich über Deutschland. Dieses zapft die kalte Luft aus Dänemark, Südschweden und Norwegen an und senkt die Temperaturen im Nordosten auf 0 bis 4 Grad tagsüber. In der Nacht gibt’s Frost. In allen anderen Regionen Deutschlands bleibt es milder.

Lesen Sie auch
Wetterwende: Meteorologen warnen vor Bauernregel an Ostern

Der Winter stattet Deutschland einen kurzen Besuch ab

In der kalten Luft fällt vom Osten Schleswig-Holsteins bis Mecklenburg-Vorpommern Schnee. Es sind zwar keine Unmengen, sie reichen aber für einen winterlichen Gesamteindruck. Es gibt jedoch auch Begleiterscheinungen wie rutschige Straßenverhältnisse.

Der winterliche Kurzbesuch sollte allerdings im Laufe des Samstags schon wieder beendet sein. Zum Abschied gibt es noch mal Winterliches. Wenn es ungünstig läuft, sind die Böden beim Einsetzen des Regens nämlich noch so kalt, dass die Tropfen beim Auftreffen auf dem Untergrund gefrieren. Glättegefahr!

Ein erneuter, flächendeckender Wintereinbruch ist danach erst einmal nicht in Sicht. Die Tiefdruckautobahn von West nach Ost bringt weiterhin einen windigen Wechsel zwischen kühl und nasskalt. Schnee dürfte dabei höchstens auf den Bergen ein Thema werden.