Schneewalze: Wintereinbruch in Deutschland in den nächsten Tagen

Der Blick auf eine Landstraße im Winter. Keine Autos oder Lkws sind zu sehen und alles ist mit Frost überzogen. Die Straße selbst ist freigeräumt. Allerdings sind Wiesen und Bäume mit einer weißen Schneeschicht bedeckt.
Symbolbild © imago/Westend61

Die Menschen in der Bundesrepublik sollten sich am besten jetzt schon warm anziehen. Denn die Meteorologen schlagen nun Alarm und rechnen mit einem Wintereinbruch in Deutschland. Sogar eine Schneewalze gibt es.

Es wird bitterkalt in der Bundesrepublik. Zumindest laut den Meteorologen, die nun einen Wintereinbruch in Deutschland in den kommenden Tagen prognostizieren.

Bitterkalt: Schneewalze mitten im September

Der September ist zu Ende und damit offenbar auch der Altweibersommer. Denn neben Bodenfrost gab es in den höheren Lagen der Alpen sogar schon eine erste kleine Schneewalze. Der Wintereinbruch in Deutschland steht – laut den Wetterexperten – kurz bevor. Und es wird mehr als ungemütlich in vielen Teilen der Bundesrepublik. Grund dafür ist unter anderem eine Polarluft, die aus dem Nordwesten Deutschland erreicht und hier die Temperaturen in den Keller rauschen lässt. Am Sonntag hat man dann in vielen Teilen Deutschlands sogar Bodenfrost. Der Wintereinbruch in Deutschland rückt damit immer näher und die Menschen tun gut daran, sich auf die niedrigen Temperaturen langsam einzustellen. Immerhin ist der Monat Oktober ein echter Herbstmonat und hier kann es durchaus kalt und ungemütlich werden.

Lesen Sie auch
Flüsse und Seen trocknen aus wie seit Jahrzehnten nicht mehr

Wetterexperten prognostizieren: Der Winter lässt sich nicht mehr aufhalten

Die Wetterexperten sind sich für den neuen Monat noch nicht einig, wie genau er ausfallen könnte. Zum einen könnte es zu einem Wintereinbruch in Deutschland kommen, auf der anderen Seite ist auch ein Comeback des Sommers nicht ausgeschlossen. Einige Wetterexperten rechnen damit, dass es in der Mitte des goldenen Oktobers tatsächlich noch einmal Spitzenwerte von bis zu 30 Grad geben könnte. Eine genaue Vorhersage dahingehend ist leider noch nicht möglich. Nach dem frühen Wintereinbruch in Deutschland wäre es dennoch wünschenswert, nochmals ein paar schöne warme Tage genießen zu dürfen. Immerhin ist der offizielle kalendarische Winteranfang erst am 21. Dezember. Bis dahin kann man eventuell noch auf etwas Sonne hoffen, ehe der echte Wintereinbruch in Deutschland wirklich bevorsteht und jede Menge Kälte und dunkle Tage mit sich bringt.