Nun schlagen die Wetterexperten Alarm und kündigen Tropenwetter für den Juni in Deutschland an. Die Menschen sollten sich bereits jetzt auf extrem schwüles Wetter einstellen. Es wird ungemütlich.
Offenbar steht Deutschland im Juni Tropenwetter bevor. Laut den aktuellen Prognosen der Wetterexperten soll es extrem warm und schwül werden.
Experten sicher: Wetter wird extrem ungemütlich
Nachdem die Meteorologen einen Blick auf die aktuellen Wetterkarten geworfen haben, sind sie sich mittlerweile sicher: Im Juni gibt es Tropenwetter in Deutschland. Denn im kommenden Monat soll es offenbar endlich wieder vermehrt regnen. Nach der langen Dürreperiode eine echte Wohltat – vor allem für die Landwirtschaft, Tiere und Pflanzen.
Bereits zum Ende des Monats Mai soll es im Süden von Baden-Württemberg Regenmengen von bis zu 5 Litern pro Quadratmeter geben. Ein Trend, der sich offenbar auch im Juni fortsetzt. Hinzu kommt, dass es im Juni auch endlich sommerlich warm wird. Teilweise rechnen einige Wetterexperten in diesem Jahr erneut mit sehr hohen Temperaturen. In Kombination mit dem Regen sorgt das für echtes Tropenwetter. Von starken Regenfällen bis zu heftigen Sommergewittern ist dann alles möglich. Ob das Thermometer am Ende vielleicht sogar die 40-Grad-Marke knackt, ist noch nicht sicher. Allerdings gehen die meisten Wettermodelle davon aus, dass der Juni deutlich wärmer wird, als man es von diesem Monat eigentlich gewohnt ist.
Meteorologen warnen vor schwülen Temperaturen
Den meisten Regen erwartet man in den kommenden Tagen im Schwarzwald sowie im äußersten Süden von Baden-Württemberg. Am Rand der Alpen rechnet man sogar mit bis zu 80 Litern Regen. Das geplante Tropenwetter im Juni steht damit offenbar schon in den Startlöchern. Viele Menschen werden sich zwar über die steigenden Temperaturen freuen, doch die schwüle Luft dürfte dafür sorgen, dass es auch unangenehm wird. Wie lange das Wetter anhält und ob sich das Tropenwetter im Juni auch noch im Juli und sogar August fortsetzt, steht derzeit noch nicht fest. Es kann aber durchaus sein, das die kommenden Monate verregnet ausfallen.