Seltenes Naturschauspiel erreicht im Oktober Deutschland

In der Nacht sind Blitze und Lichterscheinungen am Himmel zu sehen. Dieses ungewöhnliche Naturschauspiel zeichnet sich am Himmel und im Wald ab. Im Vordergrund fließt ein Fluss.
Symbolbild © imago/UPI Photo

Darauf dürfen die Menschen in ganz Deutschland bereits jetzt schon freuen. Denn im Oktober erreicht uns ein seltenes Naturschauspiel, welches man sich nicht entgehen lassen sollte.

Die Natur ist voller Überraschungen und Entdeckungen. Nun kommt noch im Oktober ein seltenes Naturschauspiel nach Deutschland, welches man sich nicht entgehen lassen sollte.

Noch im Oktober: Seltenes Ereignis steht an

In den kommenden Wochen sollte man in Deutschland immer mal wieder seinen Blick gen Himmel richten. Denn im Oktober kommt hier ein seltenes Naturschauspiel, welches man mit etwas Glück mit bloßem Auge sehen kann. Die Rede ist von einem sogenannten Schweifstern mit dem Namen C/2023 A3 oder aber auch Tsuchishan-ATLAS. Der Komet mit dem etwas sperrigen Namen ist ein seltenes Naturschauspiel und ist im Oktober nur rund 79 Millionen Kilometer von der Erde weg. Mit einer Helligkeit von circa 4,7 mag betiteln ihn einige Menschen mittlerweile sogar als Jahrhundertkomet – denn er ist tatsächlich mit bloßem Auge sichtbar. Ist der Himmel dunkel und wolkenlos, reicht bereits eine Helligkeit mit insgesamt 4 mag aus, damit man ihn von der Erde aus erkennen kann.

Lesen Sie auch
In Schutz bringen: Orkanwarnung für den Schwarzwald ausgerufen

Doch bevor das seltene Naturschauspiel im Oktober sichtbar wird, zieht der Komet zunächst seine Bahn an der Sonne entlang. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 67 Kilometern in der Stunde fliegt er derzeit durch das Weltall. Und ungefähr um den 10. Oktober könnte es dann für die Menschen auf der Erde so weit sein. Der Komet zieht an der Erde vorbei. Bei klarem Nachthimmel kann man das seltene Naturschauspiel im Oktober erkennen.

Über dieses seltene Phänomen freuen die Menschen sich jetzt

Wer diesen Anblick verpasst, hat in der zweiten Hälfte des Oktobers noch die Möglichkeit, den Kometen rund um den Sonnenuntergang zu betrachten. Dann soll er laut Experten circa um 18.30 zu sehen sein. Lediglich die Sonne könnte das seltene Naturphänomen im Oktober noch verhindern. Denn einige Experten vermuten, dass die Hitze den Kometen vorher auseinanderreißen könnte.