Durch eine auf Deutschland zukommende Saharaluft kommt auch der Sommer wieder. Das jedenfalls sagen die Experten.
Eine heiße Wüstenluft erreicht Deutschland. Damit werden in wenigen Tagen enorme Temperaturen im Oktober erreicht.
Der Oktobersommer kommt
Die nächsten Tage wird es in Deutschland außergewöhnlich warm. Die hohen Temperaturen kommen durch Wüstenluft nach Deutschland, die aus Nordafrika nach Spanien und Frankreich und dann nach Deutschland zieht.
Nach dem Hitzesommer tat die Abkühlung der letzten Wochen fast schon gut. Doch alle, die auf einen schönen Altweibersommer gewartet haben, war die Abkühlung natürlich weniger angenehm. Jetzt kommt dafür ein Oktobersommer.
Die nächste Woche wird sommerlich
Experten sagen, dass in den nächsten Tagen die Temperaturen drastisch ansteigen werden. Sie sprechen dabei davon, dass bis zu 25 Grad möglich sein werden. Auch die Sonne soll sich umfangreich zeigen.
Das gleiche Wetterphänomen hat im Sommer für die unfassbare und langanhaltende Hitze und Trockenheit gesorgt. Aus der Sahara-Wüste stammende Luft strömt nach Deutschland und heizt dabei die Temperaturen noch einmal richtig auf.
Saharaluft ohne Staub
Im Frühling und Sommer konnte man die Sahara-Einflüsse auch sehen, denn ein Schleier aus Saharastaub war immer wieder auf Fahrzeugen und Oberflächen zu sehen. Dieses Mal kommt nur die Hitze, ohne Staub zurück.
Dafür bringt die Warmwetterfront einen richtigen Sommer zurück. Und das mitten im Oktober, der eigentlich der erste Monat im Herbst darstellen sollte und üblicherweise maximale Werte von 15 Grad aufweist.