Sturmtief “Telse” bringt Schnee und Kälte zurück nach Deutschland

Es ist Winter in einer Großstadt. Die Gehwege und geparkten Autos sind komplett eingeschneit und kaum zu erkennen. Ein Mann mit einer dicken Winterjacke und Mütze schippt Schnee und versucht den Weg zu befreien.
Symbolbild © istockphoto/ProfessionalStudioImages

Nach einigen eher frühlingshaften Tagen könnte nun der Winter nach Deutschland zurückkehren. Verantwortlich dafür ist das Sturmtief “Telse”, welches wieder Schnee und Kälte mit sich bringen soll.

Jetzt könnte es bald wieder kalt werden in Deutschland, denn ein Sturmtief mit dem Namen “Telse” sorgt dafür, dass die Temperaturen in den Keller fallen. Meteorologen sprechen von einem Comeback des Winters.

Schnee und Kälte: Das Wetter in Deutschland wird ungemütlich

Bereits in der Nacht war es in einigen Teilen Deutschlands mehr als ungemütlich. Grund dafür ist das Sturmtief “Telse”, welches Sturmböen von bis zu 100 Kilometer pro Stunde mit sich bringt. Das Tief zieht von England aus nach Deutschland und sorgt zunächst im Bundesland Nordrhein-Westfalen dafür, dass das Wetter wieder ordentlich abkühlt. Neben schweren Sturmböen kommt es auch zu Niederschlägen. Teilweise gaben die Wetterexperten sogar eine Wetterwarnung heraus, da das Tief in Nordrhein-Westfalen heftig wütete.

Glücklicherweise zieht das Sturmtief “Telse” danach weiter, und zwar in den Osten des Landes. Hier sind vor allem die Gebiete in West-Brandenburg, Sachsen, aber auch die Ostsee von den starken Winden betroffen. Die Kälte des Sturmtiefs “Telse” folgt im Anschluss, denn diese befindet sich auf der sogenannten Rückseite des Sturms und bringt eiskalte Luft nach Deutschland. Das führt zu einem rapiden Temperatursturz. In einigen Gebieten erwarten die Wetterexperten sogar Frost. Zudem soll die Schneefallgrenze am Freitag auf bis zu 400 Meter sinken. Das kalte Wetter soll noch bis zum Wochenende anhalten. Wie es danach weitergeht, ist noch nicht bekannt.

Lesen Sie auch
Wintereinbruch zu Weihnachten: Meteorologen werden nun deutlich

Deutschland stehen stürmische Tage bevor

Nachdem die letzten Tage eher warm waren, scheint der Herbst also noch einmal mit voller Wucht zurückzukommen und sich mit einem Sturm der Extraklasse ein letztes Mal aufzubäumen. Danach geht es dann jedoch endgültig in den Dezember und damit in die Weihnachtszeit. Ob nach dem Sturmtief “Telse” dann endlich der lang erwartete Schnee auch in tieferen Lagen kommt, steht derzeit noch aus. Die Wetterexperten gehen aktuell eher von einem milden Dezember aus, der nur wenig Niederschlag mit sich bringen soll.