Mit einem Blick auf die aktuellen Wetterkarten schlagen die Meteorologen nun Alarm. Denn offenbar steht ein sintflutartiger tropischer Starkregen bevor. Nach mehreren Monaten ohne nennenswerte Niederschläge ist das eine krasse Wetterwende.
Nachdem es in den vergangenen Wochen und Monaten in weiten Teilen Deutschlands viel zu trocken gewesen ist, ändert sich das offenbar bald. Die Meteorologen sprechen von einem tropischen Starkregen, der es wirklich in sich hat.
Meteorologen sind sich sicher: Sintflutartige Regenfälle kommen
Wenn sich die Wetterkarten innerhalb der nächsten Tage nicht noch einmal um 180 Grad wenden, dann steht Deutschland jetzt ein tropischer Starkregen bevor. In den kommenden Tagen soll es extrem nass werden, und bereits zum kommenden Wochenende erwartet man in Baden-Württemberg Regen mit bis zu 50 Litern je Quadratmeter. Für die Landwirtschaft, aber auch die Natur, sind diese Prognosen ein echtes Aufatmen. Denn tatsächlich ist der Frühling in diesem Jahr einer der trockensten in den vergangenen hundert Jahren. Der tropische Starkregen könnte das nun noch ändern. Gepaart mit den steigenden Temperaturen im Juni könnte die Luft dabei allerdings extrem schwül werden. Aller Voraussicht nach wird der kommende Monat um bis zu 1 Grad wärmer als man durchschnittlich gewohnt ist, sodass sich in der Tat echtes Tropenwetter einstellen könnte.
Tropenwetter: Hohe Temperaturen und jede Menge Niederschlag
Hinzu kommt, dass einige Wetterexperten sogar davon ausgehen, dass es bereits im Juni bis zu 40 Grad warm werden könnte. Das Wetter scheint damit in diesem Jahr verrückt zu spielen. Denn nachdem es die letzten Monate viel zu trocken war und bereits Anfang Frühling in einigen Teilen sogar Waldbrandgefahr bestanden hatte, ändert sich das demnächst drastisch. Der tropische Starkregen könnte für eine echte Wetterwende sorgen. Immerhin: Für die Pflanzen- und Tierwelt könnte das ein echter Segen sein, der zwar etwas spät kommt, aber dennoch mehr als willkommen ist. Für die Menschen bedeutet dies, sich in den kommenden Tagen und Wochen auf den tropischen Starkregen einzustellen. Sogar erste Sommergewitter und erste schwerere Unwetter sind jetzt wieder möglich.