Trotz Sonne: Der Winter kommt in diesem Frühling zurück

Frostlandschaft mit Spaziergänger.
Symbolbild

Dieser Winter zeigte sich eher von seiner neutralen Seite. Kaum Schneefall, keine Schneedecke und im Durchschnitt zu warm. Doch der Frühling könnte noch einmal zum Winter werden.

Laut Langzeitmodellen sollen die Monate April und März winterlich werden. Dabei sind sie doch die ersten Frühlingsmonate.

Im Frühling könnte ein Wintereinbruch kommen

Meteorologen begingen bereits am Anfang der Woche auch den Anfang des Frühlings. Kalendarisch startet dieser erst am 20. März. Dabei sollen es durchaus Temperaturen im zweistelligen Bereich werden. Doch nun zeigt ein Langzeitmodell, dass es sogar noch einmal Winter werden könnte.

Der Winter scheint sich zu ziehen. Für viele wäre jetzt genau der richtige Zeitpunkt, dass der Frühling einkehrt und die Sonnenstunden steigen. Laut Langzeitprognosen soll im März und April jedoch anstelle dem Frühling noch einmal Winter Einzug halten.

Korrektur in der Prognose

Die ursprüngliche Prognose lautete, dass der März ein sehr warmer Frühlingsmonat werden sollte, der sogar Temperaturen im Bereich von über 20 Grad bringen sollte. Doch nun zeigen Langzeitmodelle ein anderes Bild. Die Prognosen wurden daher kurzfristig korrigiert.

Lesen Sie auch
Ist so weit: Meteorologen kündigen offizielle Wetterwende im April an

Im Moment liegen die Temperaturen unter 10 Grad am Tag und in der Nacht fallen sie sogar in die Minusgrade. Aus diesem Grund wurden die Prognosen erneut angesehen. Dabei stellen die Wetterexperten fest, dass es im April sogar zu Schneefall kommen kann.

Eisiger Trend für Deutschland

Weiterhin soll es in den Nächten frostig bleiben. Dies soll sogar bis in den April in Teilen Deutschlands anhalten. Kurzzeitig soll es aber dann doch zu den ersehnten warmen Temperaturen kommen. Allerdings fallen diese auch schnell wieder ab. So soll es von Mitte März bis zum Monatsanfang von April wieder deutlich kälter werden.

Dann sollen die Thermometer sogar wieder Temperaturen um den Gefrierpunkt oder darunter anzeigen. Es soll zwar trocken bleiben, doch genau daher ist nicht mit Schneefall zu rechnen. Dennoch könnten die Temperaturen unangenehm kalt werden für die nächsten Wochen. Daher sieht die Vorhersage auch vor, dass ein Winter zwar kurz Pause macht, aber dann mächtig zurückkommen könnte.