Trübe Wolken und Nebel: Es wird Düster in Deutschland

Wolkendecke über einem grünen Feld
Symbolbild © istockphoto/Meindert van der Haven

Nach einer sonnigen Woche in den meisten Teilen Deutschlands scheint sich das Wetter über das Wochenende umzustellen

Auch wenn Wetter-Experten für die nächsten Wochen und Monate steigende Temperaturen prognostizieren, wird es dieses Wochenende eher sonnenlos und trist. Das Hoch Elisabeth ist zwar immer noch in Deutschland, Wolken werden die Sonne am Wochenende aber überwiegend verdecken.

Die vergangene Woche bringt viel Sonnenschein

Vergangene Woche durften wir uns in den weitesten Teilen Deutschlands über viel Sonnenschein freuen. Da von der Nordsee jedoch nun feuchte Luft nach Deutschland gelangt, kommt es zu einer hohen Wolkenbildung in Deutschland.

Im Süden Deutschlands kann man am Freitag teilweise noch die Sonne genießen, während sie im Norden bereits fast gar nicht mehr zu sehen sein wird. Die Temperaturen fallen aufgrund der Wolkendecke ebenfalls.

Am Wochenende ist es in den meisten Teilen Deutschlands wolkig

Am Samstag soll es neben der dichten Wolkendecke in den meisten Teilen Deutschlands zu Nebel und Hochnebel kommen. Im Osten sind auch Regenschauer möglich. Gewarnt wird bei den niedrigen Temperaturen auch vor Glättegefahr, welche durch gefrierenden Regen entsteht. Nur im Süden soll es am Samstag weiterhin sonnig bleiben.

Lesen Sie auch
Nach Kältewelle: Meteorologen erwarten spontanen Wetterwechsel

Sonntags überdeckt die Wolkendecke nun fast ganz Deutschland. Lediglich das Bergland soll laut Experten von dem trüben Wetter verschont werden und somit weiterhin die Sonne genießen können.

Nächste Woche kommt wieder die Sonne heraus und die Temperaturen steigen an

Während die Temperaturen am Samstag zwischen 8 und 10 Grad schwanken, wird am Sonntag mit Temperaturen von um die 4 bis 11 Grad gerechnet. Die höchsten Temperaturen werden am Rhein erwartet.

Im Laufe der nächsten Woche soll die Sonne in vielen Teilen Deutschlands wieder herauskommen. Während sich der Hochnebel in einigen Teilen Deutschlands am Montag noch hält, löst sich dieser in den nächsten Tagen immer weiter auf. Zwischen 6 und 12 Grad sollen in der nächsten Woche erreicht werden.

In der Langzeitprognose gehen Experten aktuell ebenfalls von weiter steigenden Temperaturen aus, sodass der März durchschnittlich warm werden soll.