Über 30 Grad: Hitzeblase sorgt für heißesten Tag in Deutschland

Hitze im Sommer.
Symbolbild © istockphoto - Foto: SUNG YOON JO

Im Rahmen der aktuellen Hitzewelle gibt es den in diesem Jahr bislang heißesten Tag in Deutschland. So stellt der Juni schon wieder neue Wetterrekorde auf.

Der Sommer ist da und mit ihm die hohen Temperaturen. Eine Hitzeblase soll heute für den heißesten Tag des Jahres in Deutschland sorgen. In einigen Regionen wurden schon dreißig Grad erreicht. Dieser Trend soll sich auch in den kommenden Tagen fortsetzen.

Hitzeblase sorgt für heißesten Tag Deutschlands

Zuletzt gab es eine regelrechte Hitzeexplosion. Hatten wir uns im April noch über das wechselhafte und teilweise eher winterliche Wetter beschwert, holte der Sommer ab Ende Mai mit großen Schritten auf. Auch in dieser Woche herrschen in vielen Teilen des Bundeslandes Sonne und Hitze vor. Viele tauschen den Regenschirm gegen die Badehose und verbringen den Tag am nahe gelegenen Baggersee. Kein Wunder, denn im ganzen Jahr war es noch nicht so warm wie an diesem Wochenende. Man sollte sich dieser Tage also vor allen Dingen vor der direkten Hitze und Sonne schützen und tagsüber entsprechend viel trinken.

Lesen Sie auch
Ist so weit: Meteorologen kündigen offizielle Wetterwende im April an

Der Freitag brachte Höchstwerte von bis zu 31 Grad. Vereinzelt gab es aber immer wieder Schauer und Gewitter. Gerade wenn es den ganzen Tag über sehr heiß und schwül ist, entlädt sich das Wetter am Abend oft in einem Hitzegewitter. Diese sind oft mit Starkregen verbunden. Angesichts der Unwetterwarnungen für die nächsten Tage sollte man vorsichtshalber im eigenen Haus und Garten alles in Sicherheit bringen oder befestigen.

Heißester Tag des Wochenendes in Deutschland

Noch heißer wird es erst heute. Die aktuellen Höchsttemperaturen liegen bei bis zu 32 Grad. Damit ist der Samstag vielerorts einer der bislang heißesten Tage des Jahres. Verantwortlich dafür ist eine Hitzeblase. Außerdem soll es den ganzen Tag über niederschlagsfrei und sehr sonnig ohne Wolken bleiben.

Auch für den Sonntag verspricht die Wettervorhersage viel Sonnenschein, gemischt mit lockeren Quellwolken. So wird das Fronleichnamswochenende vor allem durch die hohen Temperaturen geprägt sein. Perfektes Wetter, um im eigenen Garten oder im Park zu entspannen und den Grill anzuwerfen.