Über 30 Grad: Rekord-Hitze erreicht Deutschland zum Monatsende

Ein Mann mit grauen Haaren spritzt sich Wasser ins Gesicht. Er ist oberkörperfrei und es scheint extrem warm zu sein. Er scheint an einem Brunnen zu stehen. Neben ihm liegt eine Cappy und die Sonne scheint vom Himmel. Es scheint eine echte Hitzewelle oder Hitzewalze zu herrschen.
Symbolbild © imago/ZUMA Press Wire

Zum Monatsende drohen offenbar Temperaturen von über 30 Grad. Dabei hat der Sommer noch gar nicht offiziell angefangen. Dennoch wird es extrem heiß in Deutschland. Die Wetterexperten schlagen Alarm.

Der Wonnemonat Mai ist in diesem Jahr um einiges zu warm und vor allem zu trocken. Zum Ende des Monats rechnen die Meteorologen sogar mit Temperaturen von über 30 Grad.

Wetterexperten schlagen Alarm und warnen vor Rekord-Hitze

Zum Ende des Monats Mai soll es – laut aktuellen Berechnungen der Meteorologen – knackig warm werden. Es drohen Temperaturen von über 30 Grad – und das noch bevor der Sommer richtig startet. Tatsächlich sprechen einige Experten bereits von der ersten großen Hitzewelle im Jahr 2025. Und die kommt in der Tat um einiges früher als sonst üblich. Allerdings waren die Vorboten bereits seit geraumer Zeit da. Denn bereits die vergangenen Wochen und Monate sind um einiges zu warm und extrem trocken ausgefallen. Der geringe Niederschlag sorgte dafür, dass die Gefahr von Waldbränden schon im April deutlich anstieg, und auch die Landwirtschaft und die Natur leiden unter dem ausbleibenden Regen.

Lesen Sie auch
Hitze: Bundesamt ruft höchste Gefahrenstufe für Deutschland aus

Laut den aktuellen Wetterkarten soll es zwar insbesondere in den kommenden Tagen immer einmal wieder regnen, das fehlende Wasser im Boden wird damit jedoch aller Voraussicht nach nicht ausgeglichen. Insbesondere im südlichen Teil von Rheinland-Pfalz soll es dabei teilweise kräftiger regnen und auch leichte Sturmböen sind möglich. Doch lange hält dieses Wetter nicht an, denn bereits zum Ende des Monats drohen sommerliche Temperaturen von über 30 Grad.

Viel zu trocken und viel zu warm: Sommer steht in den Startlöchern

Nach meteorologischer Zeitrechnung ist das tatsächlich der perfekte Zeitpunkt. Denn pünktlich zum 1. Juni fängt der meteorologische Sommer an. Ob die Temperaturen von über 30 Grad wirklich kommen und vor allem, wie lange sie anhalten, ist derzeit noch nicht bekannt. Allerdings gehen die meisten Meteorologen davon aus, dass es nun knackig warm wird und die Menschen erste laue Sommerabende im Garten oder auf dem Balkon und Tage im Freibad genießen können.