Unterschiede bis 40 Grad: Rekordwärme in Deutschland auf dem Vormarsch

Symbolbild

Das Wetter ist wirklich spannend. Denn in Deutschland beginnt der Februar mit einem Hoch „Gustave“. Das bringt Sonnenschein und kann sogar bis zu 15 Grad mit sich bringen.

Letztes Jahr war der Februar komplett anders. In diesem Jahr hat er Sonne, 15 Grad und vielleicht schon erste Sommerboten im Gepäck.

Dank Hoch „Gustave“ warme Tage im Februar

Auch wenn es beim Blick aus dem Fenster eher nach einem Grau in Grau aussieht, Meteorologen sprechen jetzt bereits vom Frühling. Das ist auch kein Wunder, denn aufgrund der milden Temperaturen, wird kein Schnee und aktuell auch keine Kälte erwartet.

Erste Prognosen sagen, dass die Experten schon frühlingshafte Werte im Februar vorhersagen wollen. In der Tat zeigt das Wetterradar, dass die Tage nun erst einmal wärmer werden. Das könnte bedeuten, dass nach der langen, dunklen Phase, ein paar Frühlingstage in Aussicht stehen. Die nächste Woche soll sogar schon deutlich wärmer und milder werden.

Zu warmer Februar steht bevor

Die kommenden Wochen soll noch wärmer werden. Das heißt, dass auch diese Phase für die Jahreszeit zu warm ist. Meteorologen sehen bereits erste Sommertage im Frühling vorher. Für viele würde ein erster zarter Frühlingshauch schon genügen, um die müden Winterknochen etwas aufzuwärmen. War das Wetter doch mehr als ungemütlich in den letzten Tagen.

Lesen Sie auch
"Mitten im April": Kältewelle hält noch weiter an in Deutschland

Der Luftdruck wird in der nächsten Woche merklich ansteigen. Dabei gelangen dann mildere Luftmassen nach Deutschland. Der Südwesten treibt warme Luft zu uns. Diese können, laut Meteorologen, 10 bis 15 Grad bringen.

Nach dem Sturm folgt das Hoch

Das Sturmtief „Philine“ hatte Deutschland fest im Griff. Doch es hat sich verabschiedet. Jetzt steht das Frühlingshoch „Gustave“ in den Startlöchern. Das Ende der laufenden Woche wird jedoch noch etwas regnerisch und unangenehm. Danach allerdings zeigt sich ein Wechsel hin zu mildem, angenehmerem Wetter. Im Südwesten scheint dann auch die Sonne.

Letztes Jahr um diese Zeit herrschte Kälte. In der Nacht gab es teilweise sogar Temperaturen von -30 Grad. Am Tag könnte im Februar die Temperatur auf 15 Grad ansteigen. Das ist ein deutlicher Temperaturunterschied. Der kommende März soll ebenfalls wärmer ausfallen, als im letzten Jahr.

So könnten im folgenden Monat sogar 3 Grad mehr, als üblich vorherrschen. Wann dann der Frühling so richtig starten wird, steht noch nicht eindeutig fest. Aber erste Vorboten werden im Februar sicherlich für gute Laune sorgen können.