Die Meteorologen stellen nun erste Prognosen für die kommenden Wochen auf. Und diese könnten mehr als ungemütlich werden. Denn nun muss man sich offenbar auf eine Kältewelle inklusive Schneefall vorbereiten.
Offenbar drohen bald heftiger Schneefall und eine Kältewelle in Deutschland. Das zumindest wollen nun die Meteorologen in den Wetterkarten lesen und rufen die Bevölkerung auf, sich besser darauf vorzubereiten.
Meteorologen warnen vor dem Wintereinbruch
Der Dezember nähert sich in großen Schritten und auch der meteorologische Winteranfang steht bevor. Doch von Schneefall und Kältewellen ist in Deutschland derzeit noch nichts zu spüren. Zwar gab es vor einigen Tagen die ersten richtig ungemütlichen Tage, doch mittlerweile herrscht in vielen Teilen des Landes wieder beinahe frühlingshaftes Wetter. Kein Wunder, dass sich nun viele Menschen fragen, ob es überhaupt noch einmal richtig Winter wird. Die Meteorologen glauben nun, die Antwort zu kennen, und warnen vor einer Kältewelle mit Schneefall.
Einige Wettermodelle sagen Schnee rund um den 12. Dezember in Baden-Württemberg voraus. Bis zu 17 Zentimeter hohe Schneedecken können hier – je nach Region – erreicht werden. Andere Modelle hingegen rechnen bereits in der kommenden Woche mit der weißen Pracht, allerdings sind sich die Wetterexperten hier sehr uneinig. Denn laut ihren Berechnungen stehen die Chancen auf einen weißen Winter derzeit eher schlecht. Statt Schneefall und Kältewelle gehen sie derzeit von eher milden Temperaturen aus. Zudem kann es vermehrt zu Niederschlägen kommen. Dieser soll aber nicht in Form der hübschen weißen Flocken erfolgen, sondern ganz einfach in ungemütlichen Regenschauern.
Der Winter kommt in großen Schritten
Winterfans müssen sich wohl noch gedulden, ehe Schneefall und Kältewelle richtig einsetzen. Selbst eine weiße Weihnacht ist derzeit eher unwahrscheinlich. Natürlich kann sich alles noch einmal ändern, denn tatsächlich ist im Hinblick auf das Wetter nie etwas wirklich gewiss. Allerdings gibt es zumindest für den Dezember schon einige Tendenzen der Experten, die eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen. Und in diesem Fall lassen Schneefall und die Kältewelle noch eine Weile auf sich warten.