Diese Nachricht dürfte Schneefreunde in Entzücken versetzen, denn ein Schneetief rollt auf Deutschland zu und lässt die Hoffnung auf eine weiße Weihnacht enorm steigen.
Zu Weihnachten gehört Schnee wohl für viele einfach dazu. Wurde dieser sehnlichste Wunsch in den Jahren zuvor nicht erfüllt, könnte es in diesem Jahr vielleicht endlich so weit sein. Denn ein dickes Schneetief rollt auf Deutschland zu und könnte die heiß ersehnten weißen Flocken auch zu uns bringen.
Derzeit viel zu warm: Hoch “Ernst” ist schuld
Auch wenn man wohl auf Schnee hoffen mag, konnte man bislang nicht so recht daran glauben. Denn vielerorts ist es für Schnee einfach noch viel zu warm. Denn das Hoch “Ernst” sorgt derzeit in Niedersachsen für Frühlingsgefühle anstatt Winterlaune. Bis zu 11 Grad erwartete man in großen Teilen des Bundeslandes am gestrigen Tag. Doch nun steigt die Hoffnung wieder, denn Wetterexperten sagen voraus, dass bald ein dickes Schneetief auf Deutschland zurollt. Und dieses kann endlich das ersehnte Winterwetter mitbringen.
Dickes Schneetief: Prognosen lassen hoffen
Das GFS-Modell sagt für die Feiertage ein Schneetief voraus. Insbesondere an Heiligabend soll damit sogar Schnee möglich sei. Betroffen seien laut Prognosen die Regionen im Norden. Die weiße Decke könnte sich jedoch bis zur Landesmitte ziehen. Auch in Westdeutschland und tieferen Lagen soll es zu Weihnachten Schnee und Frost geben. In diesen soll es bis zu vier Zentimeter Schnee geben. Das erscheint für die meisten wohl nicht besonders viel, aber zum ersten Mal seit Längerem hätten wir wieder weiße Weihnacht.
Dennoch sollten sich Schneeliebhaber nicht zu früh freuen, so die Wetterexperten. Denn nur Stunden vor dieser Vorhersage soll es noch milde Temperaturen geben. Somit sind solche Prognosen mit großer Vorsicht zu genießen, denn diese schwanken enorm. Also heißt es wohl abwarten, denn noch scheint alles möglich und noch nichts ausgeschlossen zu sein. Nur eines ist sicher: Wie jedes Jahr wird es auf jeden Fall spannend!